Neuigkeiten aus der tekom
Wer am Ball bleibt, sichert sich einen Wissensvorsprung. Informieren Sie sich aktuell darüber, was sich bei der tekom tut.
-
08.11.2019
Der iiBot gibt Anweisung
Ein Chatbot, der dem Servicetechniker genaue Anweisungen für seine akute Fragestellung gibt – live, use-case-basiert und zugeschnitten auf die Qualifikation des Servicetechnikers. Die tcworld GmbH hat in einem Gemeinschaftsprojekt mit Endress+Hauser eine Demonstrations-App auf Basis von iiRDS entwickelt. Die App deckt zwei realistische Use Cases für ein Produkt ab: Installation und Fehlerbehebung an einem Durchfluss-Messgerät von Endress+Hauser.
-
22.10.2019
Mitgestalter(innen) gesucht
Seit über 40 Jahren arbeiten in der tekom viele Ehrenamtliche gemeinsam an den fachlichen und beruflichen Themen der Technischen Kommunikation. Viele Dinge haben sich seither geändert, aber der "Markenkern" der tekom blieb erhalten: "tekom heißt Technische Kommunikation. Wir haben das Fach und den Beruf des Technischen Redakteurs etabliert." – so steht es auf unserem neuen WebPortal. Wie aber soll es weitergehen, wie soll die tekom in Zukunft aussehen?
-
12.09.2019
careerHUB: Junge Technische Redakteure auf der tekom-Jahrestagung
In der tekom legen wir Wert auf die Nachwuchsförderung. Die studentischen Mitglieder machen rund 10% unserer Gesamtmitglieder aus. Unter "junge technische Redakteure" verstehen wir alle Mitglieder und Interessenten aus dem Bereich der Technischen Kommunikation, die sich aktuell im Studium befinden oder in ihren ersten Berufsjahren stehen. Dieser Zielgruppe widmen wir auf der tekom-Jahrestagung spezielle Programmpunkte.
-
15.08.2019
Die neue ISO 20607 ist nun erhältlich
Bereits während ihrer Entstehung seit 2016 hat das Normprojekt ISO 20607 ordentlich Staub aufgewirbelt. Am 6. Juni 2019 wurde die Norm von ISO veröffentlicht. Das Ergebnis: Ein "Kochbuch" für die Maschinenbaudokumentation, das sich in Teilen mit IEC/IEEE 82079-1 Edition 2 überschneidet, diese aber auch ergänzt. Der Beitrag beleuchtet Vor- und Nachteile der Norm und wirft einen kompakt-kritischen Blick auf die Arbeit damit.
-
21.05.2019
Neue IEC/IEEE 82079-1 Ed. 2 ab sofort online erhältlich
Ganze 5 Jahre und 8 internationale Meetings unter Beteiligung von 3 großen Normungsorganisationen (ISO, IEC und IEEE) mit 21 Experten aus insgesamt 9 Ländern waren zur Überarbeitung notwendig. Das Ergebnis ist international anerkannt und kann sich sehen lassen.
-
30.04.2019
Wie sieht der Berufsalltag eines jungen Technischen Redakteurs aus?
Den Sprung ins Arbeitsleben haben Sie bereits erfolgreich absolviert und möchten nun dem Nachwuchs Einblicke in den Berufsalltag eines Technischen Redakteurs geben? Dann bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Europas größte Tagung rund um die Technische Kommunikation aktiv mit!
-
25.04.2019
Edition 2 der IEC/IEEE 82079-1 im Endspurt
Werfen Sie schon jetzt einen kostenlosen Blick auf den finalen Entwurf der IEC/IEEE 82079-1 Edition 2. Das IEC stellt eine Vorschau bereit, die das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung und den Anwendungsbereich der überarbeiteten Version umfasst.
-
24.04.2019
Die Findungskommission nimmt ihre Arbeit auf
In diesem Jahr stehen Wahlen bei der tekom Deutschland an. Um mehr Mitglieder zu motivieren, für die zu wählenden Ämter im Vorstand zu kandidieren, hat der Vorstand auf Anregung der Mitgliederversammlung eine Findungskommission eingerichtet. Diese nimmt jetzt ihre Arbeit auf.
-
15.03.2019
Bereit für den Wettbewerb? Melden Sie sich jetzt an!
Der Dokupreis wird von der tekom für besonders gelungene Technische Dokumentationen verliehen. Unabhängige Gutachter prüfen die Einreichungen durch ein professionelles und erprobtes Verfahren. Ab jetzt können sich interessierte Unternehmen online anmelden.
-
11.01.2019
Finaler Entwurf der Norm jetzt erhältlich
Die IEC 82079-1 ist die wichtigste Norm für die Erstellung aller Arten von Nutzungsinformationen – von einer Farbdose bis zu sehr komplexen Produkten wie z.B. großen Industriemaschinen. Die zweite Edition der Norm präsentiert sich in einer wesentlich übersichtlicheren Form und enthält auch zahlreiche wichtige Neuerungen. Seit 21. Dezember 2018 steht der finale Entwurf zur internationalen Abstimmung.