tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Datenschutzerklärung

Stand: 2019-08-26

 

 

Allgemein

Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieses WebPortals. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Verarbeitung bedeutet jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie zum Beispiel das Erheben, das Erfassen, die Speicherung oder die Veränderung.

Verantwortliche Stelle

(1) Die beiden Vereine

  • Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V. und
  • European Association for Technical Communication – tekom Europe e.V.

(im folgenden "tekom")
arbeiten zusammen mit der tcworld GmbH als Servicedienstleister. Diese erbringt Leistungen für Mitglieder, ist Event-Veranstalter und Verlagshaus für Publikationen von tekom und Anbieter von Weiterbildungsangeboten im Bereich Technische Kommunikation.
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 i.V.m. Art. 26 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die tcworld GmbH gemeinsam mit o.g. Vereinen (Joint Controllership).

(2) Bei einem sogenannten Joint Controllership sind mehrere verantwortliche Stellen gemeinsam für eine Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich, weil sie Mittel und Zwecke der Verarbeitung gemeinsam (nicht notwendigerweise in gleichem Umfang!) festlegen können. Die DSGVO schreibt vor, dass gemeinsame Verantwortliche in einer Vereinbarung

  • festlegen müssen, wer bezogen auf die Wahrnehmung von Rechten Betroffener, welche Pflichten (z.B. Informationspflicht) übernimmt, soweit Unionsrecht oder nationales Recht dies nicht festlegen,
  • eine Anlaufstelle für Betroffene angeben können und
  • ferner wesentliche Punkte der Vereinbarung (z.B. die tatsächlichen Funktionen und Beziehungen der gemeinsamen Verantwortlichen) den Betroffenen zur Verfügung zu stellen haben.

Diese Festlegungen wirken jedoch verbindlich nur im Innenverhältnis zwischen den gemeinsam Verantwortlichen, so z.B. wenn nachgewiesen werden muss, dass ein gemeinsamer Verantwortlicher seine vertraglich übernommenen Pflichten auch tatsächlich erfüllt hat. Unabhängig von getroffenen Vereinbarungen haben Betroffene das Recht, ihre Rechte gegenüber jedem einzelnen der Verantwortlichen geltend zu machen. Gemeinsam Verantwortliche sollten eine Haftungsklausel in den Vertrag aufnehmen und hierin festlegen, wer im Innenverhältnis für welche Datenvorfälle haftet. Betroffene können frei wählen, welcher der gemeinsam Verantwortlichen ihnen gegenüber haften soll.

(3) Die Adresse der gemeinsamen Geschäftsstelle lautet:
Rotebühlstraße 64
70178 Stuttgart
info(at)tekom.de
+49 711 65704-0
Fax +49 711 65704-99

(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

 

Kontakt Datenschutzbeauftragter

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Unseren gemeinsamen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz(at)tekom.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz "der Datenschutzbeauftragte".

Rechte betroffener Personen

Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

 

Auf dem WebPortal erhobene personenbezogene Daten

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unseres WebPortals

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung des WebPortals, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unser WebPortal betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unser WebPortal anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

 

Kontaktformular

Kontaktaufnahme / Nutzung von Kontaktformularen

(1) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten wie E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns nur verarbeitet, um Ihre Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. b DSGVO. Die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten löschen wir, sowie die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

(2) Nutzen Sie unser Kontaktformular zur Bestellung eines kostenlosen Probeabonnements der Zeitschrift 'tk'  oder des tcworld magazines, erlauben wir uns, Sie nach automatischem Ablauf des Probeabonnements im Hinblick auf ein Feedback und eines Angebots über ein Abonnement bzw. eine tekom-Mitgliedschaft per E-Mail zu kontaktieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

 

Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie können sich über unser WebPortal Webseite zu den Veranstaltungen unserer Regionalgruppen anmelden. Wir benötigen hierzu folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Die Angaben "Anrede" und "Firma" sind freiwillig.
Sie erhalten per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Sie können sich jederzeit wieder von der Veranstaltung abmelden. Hierzu nutzen den in der E-Mail enthaltenen Abmeldelink. Wenn Sie sich von der Veranstaltung wieder abmelden, werden Ihre Daten gelöscht.
Ihre Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Veranstaltungsteilnahme verarbeitet. Hierzu gehört auch, dass Ihre Daten im Rahmen einer Teilnehmerliste an die zuständigen Regionalgruppenleiter weitergeleitet werden. Rechtliche Grundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO.

Cookies

Verwendung von Cookies

(1) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unseres WebPortals Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Dieses WebPortal nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Transiente Cookies (dazu a)
  • Persistente Cookies (dazu b)

a) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unser WebPortal zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
b) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

(3) Sie können Ihre Browsereinstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieses WebPortals nutzen können.

(4) Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Anderenfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

 

Newsletter

(1) Für die Anmeldung zu unseren Newslettern verwenden wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie dies nicht innerhalb von 7 Tagen Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Des Weiteren speichern wir jeweils bei Anmeldung und Bestätigung Ihre IP-Adressen und die Zeitpunkte, um einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern.

(2) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist die E-Mail-Adresse. Die Angabe Ihres Namens ist freiwillig und dient dazu, Sie im Newsletter persönlich ansprechen zu können.

(3) Über eine sogenannte Newsletter-Verwaltung können Sie selbst bestimmen, welche unserer Newsletter Sie erhalten möchten. Den Link zur Newsletter-Verwaltung erhalten Sie mit jedem Newsletter. Wenn Sie unter 'meine tekom' als Nutzer oder Mitglied angemeldet sind, können Sie von dort aus direkt Zugriff auf die Newsletter-Verwaltung nehmen.

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link zur Newsletter-Verwaltung, per E-Mail an info(at)tekom.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

(5) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt Nutzung von Marketo / Auswertung von Nutzerverhalten durch Tracking.

 

Marketo

Nutzung von Marketo / Auswertung von Nutzerverhalten durch Tracking

(1) Wir verwenden die Dienste der Firma Marketo EMEA Limited, um unsere Newsletter und weitere Mailings (Call for papers) zu versenden, Werbeerlaubnisse zu verwalten und statistische Daten über die Nutzung unseres Webangebots zu erheben und unser Angebot entsprechend zu optimieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f) DSGVO.

(2) Wir weisen Sie darauf hin, dass Marketo bei Versand des Newsletters oder anderer angeforderter Informationen in unserem Auftrag Ihr Nutzerverhalten auswertet. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons, auch Tracking-Pixel genannt. Dies sind Ein-Pixel-Bilddateien, die auf unser WebPortal verlinken und uns so ermöglichen, Ihr Nutzerverhalten sessionbasiert auszuwerten. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Die so erhobenen Informationen speichert Marketo auf seinem Server in der EU / EWR.

(3) Das Tracking ist dann nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

(4) Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung von uns erwerben, dann wird Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name in Marketo übernommen, damit wir Ihnen in Zukunft Informations-E-Mails für ähnliche Waren oder Dienstleistungen zusenden können (Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

(5) Adresse von Marketo und URL mit deren Datenschutzhinweisen:
Marketo EMEA Ltd.
Cairn House
South County Business Park
Leopardstown Road
Dublin 18
Ireland

 

Webanalysedienste (Matomo)

Verwendung von Webanalysediensten (Matomo)

(1) Dieses WebPortal nutzt darüber hinaus den Webanalysedienst Matomo (ehemals Piwik) um die Nutzung unseres WebPortals analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Piwik ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(2) Matomo wird durch uns datenschutzkonform genutzt: Die Analyse erfolgt mittels Cookies (s. oben ). Die Cookies sammeln Informationen hinsichtlich Ihrer Nutzung unseres WebPortals. Diese werden nur auf unserem Server in Deutschland gespeichert. Wir nutzen "AnonymizeIP". Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse kann so auch nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt werden.

(3) Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie hier.

(4) Sie haben die Möglichkeit, zu verhindern, dass Cookies von Matomo auf Ihrem Computer gespeichert werden und ein Tracking erfolgt. Hierzu müssen Sie die Einstellungen an Ihrem Internetbrowser entsprechend modifizieren. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie dann gegebenenfalls dieses WebPortal nicht vollumfänglich nutzen können.

Automatisch generierter Text:
Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

 

Social Media bloße Verlinkung ohne Social-Media-Plug-ins (Alternative 1)

Social Media

Auf unserem WebPortal sind zahlreiche Social-Media-Links eingebaut, wie zum Beispiel Xing, LinkedIn, Facebook, oder Twitter.
Die auf unserer Seite eingebundenen Links sind nicht über ein sog. Social-Media-Plugin eingebunden. Die eingebundenen Grafiken der Social Media enthalten lediglich eine http-Verknüpfung zu unserer jeweiligen Präsenz in den Social Media. Bei dem Aufruf unserer Seite wird also keine direkte Verbindung mit den Servern der Social Media hergestellt.

 

YouTube

Einbindung von Diensten Dritter - YouTube-Videos

(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.youtube.com gespeichert sind und von unserem WebPortal aus direkt abspielbar sind.

(2) Durch den Besuch auf dem WebPortal erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserem WebPortal aufgerufen haben. Zudem werden weitere über unsere Seite erhobenen personenbezogenen Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und / oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserem WebPortal zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu, gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen.

Google Maps

Einbindung von Diensten Dritter - Google Maps

(1) Auf diesem WebPortal nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Kartenfunktion.

(2) Durch den Besuch auf dem WebPortal erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserem WebPortal aufgerufen haben. Zudem werden die weiter oben in dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder für die bedarfsgerechte Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserem WebPortal zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu, gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen.

 

Datenschutzerklärung für 'meine tekom'

04.09.2019

Allgemeine Erläuterungen

(1) Neben der rein informatorischen Nutzung des tekom-WebPortals bieten wir unter 'meine tekom' unterschiedliche Leistungen für registrierte Nutzer und unsere Mitglieder an.

Registrierte Nutzer

Funktionen für Interessenten mit Benutzerkonto

(1) Sie können bei 'meine tekom' ein Benutzerkonto anlegen. Wir benötigen hierzu folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO.

(2) Für die Erstellung des Benutzerkontos verwenden wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer personenbezogener Daten eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden. Diese enthält einen Link, welchem Sie bitte folgen und sich ein Passwort vergeben. Wenn Sie dies nicht innerhalb von 7 Tagen tun, werden Ihre zur Aktivierung angegebenen personenbezogenen Daten automatisch gelöscht.

(3) In Ihrem Benutzerkonto stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Sie sind mit den Regionalgruppen / dem Landesverband Ihrer Wahl vernetzt und werden über kostenlose Veranstaltungen informiert. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie sich mit einem Klick bei den Veranstaltungen anmelden und erhalten eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Sie sehen auf einen Blick die Veranstaltungen, zu denen Sie angemeldet sind und können:
    • Veranstaltungsdetails einblenden
    • Den Termin als ICS-Datei herunterladen
    • Sich vom Termin mit einem Klick wieder abmelden.
      Die für die Veranstaltung verantwortlichen Regionalgruppenleiter erhalten eine Teilnehmerliste, die Anrede, Name und E-Mail-Adresse der angemeldeten Personen enthält. Erforderlichenfalls werden die Namen zur Erstellung eines Bewirtungsbelegs weitergeleitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DSGVO.
  • Sie sehen auf einen Klick Veranstaltungen und Veranstaltungsberichte. Je nach Veranstaltung stehen Mitgliedern hier auch die Vortragsfolien zum Download bereit.
  • Unter 'meine Daten' sehen Sie die von Ihnen angegebenen Daten und können diese bei Bedarf korrigieren.
  • Unter 'meine Newsletter' haben Sie direkten Zugriff auf die Newsletter-Verwaltung und können entscheiden, von welcher Regionalgruppe / Landesverband Sie zu Veranstaltungen eingeladen werden möchten. Darüber hinaus können Sie entscheiden, welche Newsletter Sie erhalten möchten.

Benutzerkonto löschen

Benutzerkonto in 'meine tekom' löschen

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit unter 'meine Daten' löschen.

Funktionen für Mitglieder

(1) Als tekom-Mitglied können Sie sich unter 'meine tekom' registrieren und damit die Ihnen im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft zur Verfügung stehenden Funktionen (wie zum Beispiel den 'Expertenrat') freischalten. Wir benötigen hierzu folgende personenbezogene Daten von Ihnen:

Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse

Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO.

(2) Für die Registrierung verwenden wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer personenbezogener Daten eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden. Diese enthält einen Link, welchem Sie bitte folgen und sich ein Passwort vergeben.<#<<


(3) Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer oder Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden.<


(4) Unter 'meine tekom' finden Sie Ihre Überblicksseite. Von dort aus können Sie Zugriff auf alle Funktionen nehmen und sehen die Veranstaltungen, zu welchen Sie angemeldet sind.

  • Unter 'meine Daten' sehen Sie die personenbezogenen Daten, die uns von Ihnen vorliegen. Sie können diese bei Bedarf korrigieren.
  • Sie sind mit Ihrer Regionalgruppen / Ihrem Landesverband vernetzt und werden über kostenlose Veranstaltungen informiert. Zusätzlich können Sie sich über die Veranstaltungen weiterer Regionalgruppen / Landesverbände informieren lassen. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie sich mit einem Klick bei den Veranstaltungen anmelden und erhalten eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Sie sehen auf einen Blick die Veranstaltungen, zu denen Sie angemeldet sind und können folgendes machen:
    • Veranstaltungsdetails einblenden
    • Veranstaltung als ICS-Datei herunterladen
    • Sich von der Veranstaltung mit einem Klick wieder abmelden.
      Die für die Veranstaltung verantwortlichen Regionalgruppenleiter erhalten eine Teilnehmerliste, die Anrede, Name und E-Mail-Adresse der angemeldeten Personen enthält. Erforderlichenfalls werden die Namen zur Erstellung eines Bewirtungsbelegs weitergeleitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DSGVO.
  • Sie sehen auf einen Klick Veranstaltungen und Veranstaltungsberichte. Je nach Veranstaltung stehen ihnen hier auch die Vortragsfolien zum Download bereit.
  • Unter 'meine Newsletter' haben Sie direkten Zugriff auf die Newsletter-Verwaltung und können entscheiden, von welcher Regionalgruppe / Landesverband Sie zu Veranstaltungen eingeladen werden möchten. Darüber hinaus können Sie entscheiden, welche Newsletter Sie erhalten wollen.
    Bitte beachten Sie folgendes:
    Grundsätzlich nicht abbestellt werden können vereinsinterne Nachrichten, wie z.B. die Einladung zur Mitgliederversammlung, Aufrufe zur Kandidatur für Wahlen und Wahlbenachrichtigungen zu Vorstands- und Schiedsgerichtswahlen.
    Diese stellen keine Werbung dar, sondern dienen der Wahrung Ihrer Mitgliederrechte. Wenn Sie solche Nachrichten nicht mehr von uns erhalten wollen, setzten Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung:
    Rotebühlstraße 64
    70178 Stuttgart
    DEUTSCHLAND
    info(at)tekom.de
    +49 711 65704-0
    Fax +49 711 65704-99
  • Unter 'meine Fragen im Expertenrat' können Sie Fragen an unserer Experten stellen und haben den Überblick über Ihre bereits gestellten Fragen.
    Bitte beachten Sie folgendes:
    Die Fragen und Antworten sollen allen Mitgliedern zugutekommen. Daher können die Fragen und Expertenantworten von allen Mitgliedern eingesehen und durchsucht werden. Beim Stellen einer Frage können Sie selbst durch Anklicken einer Checkbox entscheiden, ob Sie Ihre Frage unter Ihrem Namen veröffentlichen möchten. Nach der Grundeinstellung werden die Fragen ohne Nennung des Namens veröffentlicht. Eine nachträgliche Anonymisierung ist möglich. Bitte setzen Sie sich hierzu mit unserem Team unter info(at)tekom.de in Verbindung.
    Bei der Formulierung Ihres Fragetextes obliegt es Ihrer Verantwortung, ob Sie Ihre Firma oder Ihren Namen benennen. Eine Anonymisierung von Angaben im Fließtext ist nachträglich nur unter großem Aufwand möglich. Bitte setzen Sie sich hierzu mit unserem Team unter info(at)tekom.de in Verbindung.
  • Unter 'mein Stellengesuch' können Sie selbst ein Stellengesuch aufgeben und dieses verwalten. Sämtliche Angaben sind freiwillig. Die Stellengesuche sind frei auf dem WebPortal zugänglich. Wenn Sie nicht möchten, dass in der Anzeige Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse genannt werden, können Sie die Chiffrefunktion nutzen.
  • Unter 'meine Stellenanzeigen' können Firmenmitglieder Stellenanzeigen aufgeben, Diese sind frei auf dem WebPortal zugänglich.
  • Unter 'mein Dienstleistereintrag' können Firmen und Freelancer sich in die frei zugängliche Dienstleisterdatei eintragen. Sämtliche Angaben sind freiwillig.
  • Und nach Beendigung der Mitgliedschaft?
    Mit Ende der Mitgliedschaft können Sie die den Mitgliedern vorbehaltenen Funktionen nicht mehr nutzen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Account als registrierter Nutzer zu behalten. Wir werden Sie rechtzeitig vor Beendigung der Mitgliedschaft darauf hinweisen. Ihnen stehen dann die Funktionen für registrierte Nutzer zur Verfügung. Rechtliche Grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Wenn Sie hiervon keinen Gebrauch machen, wird Ihr Benutzerkonto spätestens 6 Monate nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.
    Unabhängig von der Weiterführung Ihres Benutzerkontos als Interessent werden die während Ihrer Mitgliedschaft eingegebenen Stellengesuche, Stellenanzeigen und Dienstleistereinträge in jedem Fall gelöscht. Nicht gelöscht werden Ihre Fragen im Expertenrat. Diese stehen den Mitgliedern weiterhin zur Verfügung.

Verwaltung von Gruppenmitgliedschaften

(1) Firmen, Organisationen oder Institutionen, die den Vereinszweck unterstützen, können im Rahmen einer Gruppenmitgliedschaft ein Kontingent an Vereinsmitgliedschaften zu Gunsten ihrer Mitarbeiter abschließen. Die Gruppenmitgliedschaften werden durch eine Person in der Firma, Organisation oder Institution verwaltet.

(2) Dem Verwalter der Gruppenmitgliedschaft stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Unter "Stellenangebote" können Sie neue Stellenangebote erstellen und diese verwalten. Diese sind für alle Besucher dieses WebPortals zugänglich.
  • Unter "Dienstleistereintrag" können Sie sich in das Dienstleisterverzeichnis der tekom eintragen. Dieses ist für alle Besucher dieses WebPortals zugänglich.
  • Unter "Veranstaltungen" können Sie Ihre firmeneigenen Veranstaltungen eintragen. Diese sind dann für alle Besucher dieses WebPortals sichtbar.
  • Unter "Firmendaten verwalten" können Sie erforderlichenfalls die Firmendaten anpassen.
  • Unter "Rechnungsadresse verwalten" können Sie erforderlichenfalls die Rechnungsadresse anpassen.
  • Unter "Firmenmitglieder verwalten" können Sie erforderlichenfalls Änderungen vornehmen, also Firmenmitglieder hinzufügen oder entfernen.

Bitte beachten Sie folgendes: Es obliegt der Firma, Organisation oder Institution, den Mitarbeiter darüber zu informieren, wenn er aus der Gruppenmitgliedschaft entfernt wurde.