tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
14.04.2020

Die Ergebnisse der tekom-Mitgliederumfrage

"Persönlich und digital" lautet der Auftrag an die tekom

Daniela Straub

Die tekom ist im Wandel und möchte diesen aktiv und gemeinsam mit ihren Mitgliedern gestalten. Um mehr über die Wünsche und den Bedarf der Mitglieder zu erfahren, hat die tekom im Herbst 2019 eine Online-Umfrage an ihre Mitglieder gesendet. Fast 800 Mitglieder aller Altersgruppen mit verschiedenen Berufsanforderungen haben dem tekom-Vorstand umfassendes Feedback gegeben. Die tekom bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben! Ihr Input unterstützt die tekom, sich neu zu gestalten. Persönlich und digital, das bringt das Fazit auf einen Nenner.

Warum Mitglied sein und werden, hat die tekom gefragt. Zwei Hauptbeweggründe sind gleich stark: Profitable Leistungen und das gemeinschaftliche Verbandswesen.

Die Mitglieder der tekom ziehen Nutzen aus den unterschiedlichen Angeboten, welche die Mitgliedschaft bietet. Vorrangig sind dies die vielen Informationsangebote zu verschiedenen aktuellen Themen, wie die beiden Zeitschriften, die Publikationen, die Website oder der Blog. Auf dem Laufenden bleiben: "Durch die tekom bleibe ich auf einem möglichst aktuellen Wissensstand über alle für mich relevanten Aspekte der Technischen Kommunikation/Übersetzung" schrieb uns ein Mitglied.

Zudem ist ihnen der Austausch unter Berufskollegen, etwa auf den tekom-Tagungen wichtig: „Ich finde es gut, wenn man einen Verband von anderen Redakteuren hat, in dem man sich austauschen kann und sich weiterbilden kann. Im Unternehmen sind Technische Redakteure ja eher das letzte Rad vor der Auslieferung, ein notwendiges Übel, so ist es super, wenn man weiß, man ist nicht allein und andere haben ähnliche Probleme oder Lösungen“. Die Gemeinschaft, der Austausch und die Informationen, das finden die Mitglieder vor allem bei den Regionalgruppenveranstaltungen. Sie sind sehr geschätzt und werden von vielen gern und regelmäßig besucht, so die Ergebnisse. Zu den zentralen Verbandsleistungen gehört zudem die fachliche Unterstützung, etwa durch den Expertenrat oder die Praxisleitfäden. Die fachliche Unterstützung ist für viele Befragte wichtig und wertvoll bei der täglichen Arbeit. Die Mitgliedsbeiträge sollen zum Nutzen der Mitglieder eingesetzt werden.

Investiert werden soll nach den Umfrageergebnissen vor allem in:

  • tekom-Zeitschriften ‚tk‘ und das tcworld magazine
  • Kostenlose Regionalgruppenveranstaltungen
  • Kostenlose Serviceleistungen für Mitglieder, z.B. Expertenrat, Webinare, Publikationen (z.B. Gehaltsspiegel)
  • Tools und Arbeitshilfen

Sehr viele Mitglieder betonen, dass die tekom der Fachverband ist, der ihren Beruf auf verschiedenen Ebenen unterstützt. Eine zentrale Säule sehen sie in der Normungsarbeit – sie wird als sehr relevant bewertet. Sie erwarten die "aktive Gestaltung von Normen und Richtlinien auf internationaler Ebene", sowie einen "starken Fokus auf die praktische Anwendung" derer.

Die tekom soll der Fachverband sein, der das Berufsbild in der Öffentlichkeit vertritt und die Professionalisierung weiter voranbringt, auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Die Mitglieder schätzen es, dass die tekom "den Beruf Technischer Redakteur" überhaupt erstmal definiert, konkretisiert und professionalisiert hat". Die tekom soll "jedmögliche Hilfe für Quereinsteiger, die man benötigt, um in dem Beruf gut arbeiten zu können" bieten und "eine Anlaufstelle bei der mir beruflich weitergeholfen wird und ich mich weiterbilden kann" sein. Die Aus- und Weiterbildung spielt eine wichtige Rolle für die professionelle Arbeit. Ein Mitglied sieht die "tekom-Zertifizierung – anerkannter Qualifikationsstandard, der immer mehr in Stellenangeboten angefragt wird".

Das Gemeinschaftsgefühl bei der tekom

Das Verbandswesen ist neben den vielfältigen Angeboten für viele der Grund, Mitglied bei der tekom zu sein: Sie schätzen die Gemeinschaft, "das Gefühl der Verbundenheit", "die große Familie der Gleichgesinnten", in der sie sich austauschen können. Für sie soll die tekom das sein: "Die tekom ist ein Verband zum Anfassen. Jeder der was bewegen oder verändern möchte hat die Möglichkeit dies zu tun". Um das weiter zu fördern, werden zukünftig vor allem die tekom-Regionalgruppen in ihrer Arbeit noch mehr unterstützt. Mitglieder, die sich ehrenamtlich einbringen möchten, sind herzlich willkommen. Zudem wird auf aktive Nachwuchsarbeit gesetzt: Jüngere Mitglieder sollen begeistert und bedarfsgerechte Angebote für Studenten und Young Professionals weiter ausgebaut werden.

Die Mitglieder haben mit ihrem Feedback viel Potenzial zu Optimierung und Weiterentwicklung gegeben. Sie haben an die tekom den Auftrag "die Veränderungen, die die Mitglieder im Beruf erfahren, aufzunehmen und sie dabei zu begleiten und dafür zu qualifizieren", "das Berufsbild von morgen mitzuentwickeln, "den Beruf bekannter zu machen“, vor allem auch auf internationaler Ebene. Es gilt "präsenter werden, moderner werden". "Präsenz nach außen ist mir wichtig, dass die Berufsfelder, die die tekom vertritt, Stärkung erfahren", sagt uns ein Mitglied. Dabei ist ein weiterer wichtiger Aktionspunkt, die "aktive Gestaltung von Normen und Richtlinien". Die tekom "sollte sich noch stärker in der Normenarbeit einbringen, um den Stellenwert der Technischen Kommunikation noch weiter zu stärken".

Die Digitalisierung der tekom voranzutreiben sehen Mitgliedern als die zentrale Aufgabe: "Medialer, innovativer, jünger und frischer – und trotzdem professionell" ist die Anforderung. Es werden mehr Online-Angebote gewünscht. Das Online-Archiv der ‚tk‘ macht dabei einen guten Anfang. Mehr kostenlose Webinare sollen verfügbar werden. Sie sind heute schon in einem Archiv zeitunabhängig abrufbar. Die Regionalgruppenveranstaltungen sollten zusätzlich via Internet angeboten werden und in virtueller Meetingrooms Treffen unabhängig vom Ort ermöglichen. Denn viele Mitglieder haben weite Wege zu den Events. Die tekom-Tagungen zusätzlich auch online anzubieten wird von vielen begrüßt. Digitaler werden, lautet die Botschaft: Das will die tekom aktiv angehen.

Wissenstransfer als zentraler Punkt

"Der Wissenstransfer sollte ein wichtiger Schwerpunkt sein". Die tekom soll "das Portal, über das man auf den aktuellen Stand der Dinge im Bereich Technische Kommunikation, deren Tools und Entwicklungsrichtung informiert wird" sein. Außerdem soll sie "mit modernsten Methoden und Medien über die neuesten Technologien und Trends berichten" und "Vorreiter auf dem Weg zur digitalen Transformation in Bezug auf die Produktkommunikation!" sein.

Das sind die Aufgaben der tekom als "ein internationaler Dachverband für den Austausch zum Thema Technische Kommunikation". Um dies umzusetzen hat die tekom aktuell zwei ehrenamtliche Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die die Entwicklung der tekom unter verschiedenen Aspekten in Angriff nehmen: Die AG "Wir sind tekom" und die AG "tekom 20/20". Wer immer sich in der tekom engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Die tekom bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement so vieler, durch den die tekom als Fachverband lebt und wirkt.