tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
15.07.2020

Tecom Schweiz ist nun körperschaftliches Mitglied in tekom Europe

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass die Delegiertenversammlung der tekom Europe am 9. Juli einstimmig für die Aufnahme der Tecom Schweiz als körperschaftliches Mitglied gestimmt hat.

tekom Deutschland und COM&TEC gründeten 2013 die tekom Europe. Die Tecom Schweiz war seit 2001 mit tekom Deutschland assoziiert. Nun war es auch für die Tecom Schweiz an der Zeit, sich der Europäischen Organisation anzuschließen. Die Tecom Schweiz ist damit das dritte körperschaftliche Mitglied von tekom Europe, neben COM&TEC Italia und tekom Deutschland. Neben den körperschaftlichen Mitgliedern ist tekom Europe mittlerweile in 11 Landesverbänden organisiert, mit insgesamt 14 Organisationen.

tekom Europe möchte Technische Redakteure und verwandte Berufe über die nationalen Grenzen hinaus miteinander verbinden und die Technische Kommunikation in Europa fördern. Ein weiteres Anliegen des Verbands ist es, europäische Standards für die Qualität der Technischen Kommunikation zu setzen und den Stellenwert der Technischen Kommunikation europaweit in Wirtschaft und Öffentlichkeit erhöhen. Wir freuen uns, die Tecom Schweiz bei der tekom Europe willkommen zu heißen und wünschen uns ein gutes Gelingen für die Zusammenarbeit zur Erreichung von gemeinsamen Zielen sowie für die Weiterentwicklung der Technischen Kommunikation und der Technischen Redakteure in Europa und darüber hinaus.

"Stellvertretend für die Tecom Schweiz möchte ich der Delegiertenversammlung für ihre offenen Arme und das einstimmige Votum zu unserem Beitritt zur tekom Europe herzlich danken. Mit diesem Schritt positioniert sich die Tecom Schweiz endlich auf einer höheren europäischen Ebene. Als körperschaftliches Mitglied der tekom Europe sind wir weiterhin ein eigenständiger Verband. Zum ersten Mal werden wir jedoch auf europäischer und internationaler Ebene eine direkte Stimme haben. Gemäß den aktuellen Mitgliederzahlen vertritt die Tecom Schweiz ihre Mitglieder mit zwei Vertretern in der Delegiertenversammlung.
Wir freuen uns auf eine stärkere Vernetzung mit anderen tekom-Mitgliedsorganisationen sowie auf eine engere Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Gesetzgebung und Normen sowie bei anderen wichtigen Interessenvertretungen und Aktivitäten.
Wir hoffen auf hervorragende Ergebnisse unserer Zusammenarbeit".
Azadeh Eshaghi, Präsident von Tecom Schweiz