tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Infos und Formulare auf Abruf

Alle Dokumente rund um die tekom-Zertifizierung finden Sie hier zum Download. Für Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Prüfungstermine und Anmeldung

Öffentliche Zertifizierungsprüfungen finden jeweils im Februar und September statt.

Alle öffentlichen Prüfungstermine für die tekom-Zertifizierung finden online statt.

Die nächsten Prüfungstermine sind:

Prüfungstermin 12./13.02.2025
Anmeldeschluss Expert 07.10.2024
Anmeldeschluss Professional 15.01.2025

Prüfungstermin 16./17.09.2025
Anmeldeschluss Expert 09.05.2025
Anmeldeschluss Professional 18.08.2025

Weiterbildungsanbieter bieten zudem eigene Termine an. Zu diesen können sich ggf. auch externe Teilnehmer anmelden. Bitte fragen Sie hierzu bei der tekom-Geschäftsstelle bei Frau Heike Keller (+49 711 65704-47, h.kellerdontospamme@gowaway.tekom.org ) nach.

Bitte beachten Sie:

  1. Anträge auf Zulassungen zu tekom-Zertifizierungsprüfungen, die nach der Anmeldefrist bei der tekom eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
  2. Abmeldungen von der Prüfung, insbesondere kurzfristige, sind mit Stornokosten verbunden (siehe Gebührenordnung).
  3. Ein kostenfreies Verschieben des Prüfungstermins auf ein anderes Prüfungsdatum ist nicht möglich.

Anmeldefristen

Für die verschiedenen Zertifizierungsprüfungen gelten unterschiedliche Anmeldefristen:

  • Expert-Level-Zertifizierungsprüfungen: Mindestens vier Monate vor dem gewünschten Prüfungstermin
  • Professional-Level-Zertifizierungsprüfungen: Mindestens einen Monat vor dem gewünschten Prüfungstermin

Bitte verwenden Sie hierfür das Anmeldeformular für die tekom-Zertifizierung und die Erklärungen zum Datenschutz. Senden Sie diese unterschrieben per E-Mail oder Post an die tekom-Geschäftsstelle zu Händen von Frau Heike Keller (+49 711 65704-47, h.keller@tekom.org ).

Alles was Sie rund um die Weiterbildung und tekom-Zertfizierung wissen müssen

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  1. In der Zertifizierungsrichtlinie für die tekom-Zertifizierung finden Sie alle Voraussetzungen und Anforderungen ausführlich beschrieben.
  2. Die FAQs zur tekom-Zertifizierung beantworten Ihnen alle Fragen rund um die tekom-Zertifizierungsprüfung.

 

Des Weiteren können Sie Beispiele für die praktischen Aufgaben für die Professional-Level-Zertifizierung sowie Musterfragenkataloge für die Professional-Level-Zertifizierung und die Expert-Level-Zertifizierung und eine Leitlinie zur Erstellung der fachlichen Projektarbeit herunterladen.

Die tekom kann Ihnen Beispiele für gut bewertete schriftliche Reflexionen zur Verfügung stellen. Die Autoren dieser Arbeiten haben explizit ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben. Anfordern können Sie diese bei der tekom-Geschäftsstelle unter d.straubdontospamme@gowaway.tekom.de.

Um den Aufwand einschätzen zu können, sind im Folgenden Erfahrungswerte und Gebühren genannt.

tekom-Qualifizierungsberatung

  • Die Qualifizierungsberatung ist für Mitglieder kostenlos.
  • Für Nichtmitglieder beträgt die Gebühr 75 Euro zzgl. MwSt.
  • Die Qualifizierungsberatung dauert ohne Vorbereitungszeit 60 Minuten.

tekom-akkreditierte Weiterbildung

  • Die Kosten für die Vorbereitung zur tekom-Zertifizierung hängen von der gewählten Weiterbildung ab.
  • Im Rahmen der laufenden Evaluation wurde ein Mittelwert von rund 3.100 Euro ermittelt. Allerdings gibt es hiervon Abweichungen von plus / minus 1.700 Euro.
  • Die Dauer einer Weiterbildung beträgt
    • für eine Profession-Level-Zertifizierung durchschnittlich 6 Monate,
    • für eine Expert-Level-Zertifizierung durchschnittlich 9 Monate.

tekom-Zertifizierung

  • Die aktuellen Gebühren für die verschiedenen Zertifizierungsprüfungen sowie die Stornobedingungen stehen in der Gebührenordnung.
  • Die fachlichen Zertifizierungsprüfungen für beide Prüfungslevel finden an einem Prüfungstag statt.
  • Für die Expert-Level-Zertifizierung beträgt die Zeit zur Erstellung des Informationsproduktes und der Reflexion zu diesem 3 Monate.

Ihre Ansprechpartner in der tekom-Geschäftsstelle

Heike Keller

Heike Keller

Mitglieder- und Kundenkommunikation - Zertifizierungsprüfungen

0711 65704-47 h.keller@tekom.org

Dr. Daniela Straub

Dr. Daniela Straub

Aus- und Weiterbildung - Zertifizierung - Studien und Umfragen - Hochschulkontakte und Studierende

0711 65704-40 d.straub@tekom.org