tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Ein junger Beruf mit Geschichte

Anleitungen gibt es seit Beginn der Industrialisierung. Professionell erstellt werden sie aber erst seitdem es Technische Redakteure gibt – ein Beruf, den wir 1996 erfolgreich etabliert haben.

Berufsgeschichte

Die Geschichte des Technischen Redakteurs ist untrennbar verbunden mit der Geschichte der Entwicklung von Technik, von innovativen Produkten und der Verwendung von Sprache. Eine typische und wesentliche Eigenschaft von Technik ist, dass diese erlernt werden muss. In den wenigsten Fällen ist sie selbsterklärend und intuitiv bedienbar. Technik und erklärende Information gehören notwendig zusammen.

Technische Kommunikation ist ein junger Beruf

Aus der frühindustriellen Warenproduktion z.B. stammt die Anleitung zur Benutzung des Laufrads von Freiherr Karl von Drais. Die wohl älteste erhaltene Gebrauchsanleitung aus dem Jahre 1900 kommt aus dem Hause Benz. Sie beschreibt den Patent-Motorwagen.

Die ausschlaggebende Veränderung kam mit der technischen Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Technische Neuerungen wie die Nutzung der Dampfkraft brachten eine Vielzahl von Maschinen hervor und durch die Elektrifizierung der Städte und privaten Wohnungen entstanden neue Produkte wie Kühlschrank, Herd und Radio, deren Nutzung erklärt werden musste. Der Beginn der industriellen Massenproduktion sowie die gesellschaftlichen Entwicklungen in den 1950er und 1960er Jahren waren treibende Kräfte für die Entstehung des Berufs. Ein Hersteller war nicht mehr in der Lage, alle Fragen zum Produkt mündlich zu beantworten. Damit wurde die Anleitung zum Gebrauch ebenfalls zum Massenprodukt und deren Beilage immer üblicher, um den Konsumenten die notwendigen Gebrauchshinweise zu geben.

 

Die ersten Bedienungsanleitungen wurden meist von Technikern erstellt, eine systematische Ausbildung gab es nicht. Durch die technischen Entwicklungen wurden eine neue Textsorte und ein neues Berufsbild geschaffen. Allerdings dauerte es noch lange Zeit, bis für die Tätigkeit, den Beruf und das Produkt die entsprechenden sprachlichen Begriffe "Technische Kommunikation", "Technischer Redakteur", "Technische Dokumentation" geprägt wurden.

Die Berufsbezeichnung "Technischer Redakteur" wurde erst auf Initiative der tekom 1996 in den Katalog der Bundesanstalt für Arbeit unter der Berufskennziffer 8214 aufgenommen. Ab 1983 gab es erste Seminare, in den 1990er Jahren entstanden private Ausbildungsgänge und zwischen 1990 und 1993 wurden die ersten Studiengänge eingerichtet.