tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
07. Juli 2026 | Regionalgruppe Baden

Blackbox Übersetzungsprozess: Übersetzungsprozesse kompakt erklärt – ein Praxisimpuls

Veranstaltungsinformationen | Anmeldung

Übersetzungsprozesse wirken auf viele Beteiligte häufig wie eine „Blackbox“ – gerade an Schnittstellen fehlt oft das Verständnis dafür, wie Inhalte übersetzt, geprüft und bereitgestellt werden und welche Schritte dabei im Hintergrund stattfinden.

Der Praxisimpuls gibt einen kompakten Einblick in einen Übersetzungsprozess und vermittelt insbesondere für Nicht-Expert:innen diese komplexen Abläufe verständlich und greifbar. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für Abläufe und Zusammenhänge zu schaffen. Die Teilnehmer:innen werden außerdem für typische Herausforderungen an Schnittstellen sensibilisiert, um sie transparenter kommunizieren zu können.

Referentin:
Katja Althoff verfügt als Dipl.-Fachübersetzerin (FH) über langjährige Erfahrung im Übersetzungsumfeld und arbeitet heute als tekom-zertifizierte Technische Redakteurin bei der tecteam GbmH in Dortmund. Durch ihre Erfahrungen an unterschiedlichen Schnittstellen bringt sie Perspektiven aus der Übersetzung und Technischen Dokumentation zusammen.

Veranstaltungsinformationen

Termin der Veranstaltung
07.07.2026 | 18:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Referent:in
Katja Althoff
Ansprechpartner:in
Sabrina Klumpp
Kontakt E-Mail
rg-badendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de
Download Termin

Download.ics

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.

Termin Übersicht

Anmeldung - Exklusiv für Mitglieder

Sie sind Mitglied? Melden Sie sich an.

Einloggen

Einmal einloggen und danach die Services der tekom ohne weiteren Login nutzen.

Sie haben noch kein Konto?

Neues Konto anlegen