tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
18.11.2019

tekom-Jahrestagung 2019 in Stuttgart: Experten teilen ihr Wissen in Technischer Kommunikation mit rund 4.550 Wissbegierigen

Kiriaki Kampouridou

Für die Teilnehmer der internationalen Community gab es für nahezu jedes Themengebiet der Technischen Kommunikation relevantes und anwendbares Wissen für den Berufsalltag – von Terminologie über UX und Mobile Doku bis Softwaredokumentation und Normen. Auf der neuen Plattform careerHUB konnten sie sich zudem ausgiebig über Karrieremöglichkeiten informieren.

Foto careerHUB

careerHUB: alles rund um Beruf und Weiterbildung

In Kurzvorträgen und Firmenpräsentationen konnten die Teilnehmer sowohl Neues über die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt als auch über ihr facettenreiches Berufsbild erfahren. In einem separaten Bereich konnten Interessenten und potenzielle Arbeitgeber die Gelegenheit zu ersten Bewerbungsgesprächen nutzen. Auch die Hochschulen waren auf dem careerHUB vertreten und boten abwechslungsreiche Programmpunkte an, wie z.B. eine Präsentation zum Forschungsprojekt DokU-Lab oder zu visuellem Instruktionsdesign für ein Museum.

Auf der Plattform gab es ferner Tipps für einen reibungslosen Quereinstieg in den Beruf des Technischen Redakteurs oder den Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit. 

Darüber hinaus wurde erst kürzlich das Berufsbild des Technischen Redakteurs filmisch verarbeitet und ebenfalls auf der Tagung präsentiert. Schauen Sie doch in das Video auf YouTube rein und teilen Sie es gerne in Ihrem Netzwerk!

Foto Arena UX

Arena UX

Neben den bereits etablierten Arenen zu "Lernmedien" und "Serviceinformation" kam zeitgleich mit dem UX-Day das Thema User Experience auf die Agenda und wurde von internationalen Experten in englischer Sprache ebenfalls in einer Arena mitgestaltet. Die Besucher erhielten Einblicke in die Hirnforschung und die Aspekte der Usability und erfuhren beispielsweise, wie durch kundenorientierten Innovationsansatz mehr Erfolg in der Erlebniswirtschaft erzielt werden kann. 
 

Beliebte Themen und Vorträge

Nach Auswertung unserer Statistik konnten einige Favoriten unter den Vorträgen ermittelt werden: 
Auch auf dieser tekom-Jahrestagung standen bei unseren Teilnehmern die Vorträge rund um die aktuellen Rechtsentwicklungen sowie zur Rolle des Technischen Redakteurs im Kontext der Risikobeurteilung hoch im Kurs.

Die Keynote fand bei den Teilnehmern ebenfalls besonderen Anklang: In "KI trifft Mensch: Eine neue Ära der technischen Kommunikation?" erläuterte Dr. Aljoscha Burchardt, stellvertretender Standort¬sprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH), die zweite Phase der digitalen Transformation der Gesellschaft. Schließlich sei KI dabei, unsere Kommunikation, das Autofahren oder auch das Übersetzen zu revolutionieren.

Der Trend-Slam zur Technischen Kommunikation war ebenfalls sehr nachgefragt. Und auch das tägliche Leid mit Review-Prozessen hat die Teilnehmer überzeugen können.

Die Vorträge der Referenten stehen zum Download bereit. Einige der Vorträge wurden übrigens von einem Künstler − dem Konzept des "graphic recording" folgend − in ein visuelles Format gebracht. 

  • Foto Workshop

Wir sind tekom!

Der Community-Gedanke erhielt in diesem Jahr dank der Filmaufnahmen von unseren Teilnehmern besondere Aufmerksamkeit. Vor einer Fotowand positioniert, konnten Besucher der Tagung und Messe ihr kurzes Statement zur tekom als Verband sowie zu ihren Eindrücken von der Veranstaltung abgeben. Es gibt bereits ein Video mit Teilnehmerstimmen von der tekom-Frühjahrstagung 2019 in Wien. 

Auch die Delegierten von tekom Europe haben sich vor unserer Fotowand verewigt!

Foto tekom-Messe

158 Aussteller auf der tekom-Messe 2019

Neben der tekom-Jahrestagung war auch die tekom-Messe mit 158 Softwareherstellern und Dienstleistern aus der ganzen Welt ein Besuchermagnet. Sie bot Fachleuten aus der Technischen Kommunikation, vorrangig Technischen Redakteuren aus nahezu allen Industriebranchen, eine einmalige Gelegenheit für einen umfassenden Marktüberblick.

Foto Party

Lernen soll auch Spaß machen

Das Feiern und Netzwerken sollte nach so vielen spannenden Vorträgen und Workshops selbstverständlich nicht zu kurz kommen! Hierzu gab es an beiden Abenden ausgiebig Gelegenheit: Am ersten Abend feierte unsere Community auf der Welcome Party, am zweiten Abend sorgte die tekom Allstar Band für feinste Livemusik! Stadtrundgänge, Business Meditation sowie eine Firmenbesichtigung rundeten die Tagung ab.

Die nächsten tekom-Tagungen

Merken Sie sich den Termin für die tekom-Frühjahrstagung 2020 vor, die am 22.-23. April 2020 in Würzburg veranstaltet wird. Die nächste tekom-Jahrestagung findet vom 3. bis 5. November 2020 wieder im ICS der Messe Stuttgart statt.