tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
08.11.2019

Der iiBot gibt Anweisung

Ein Chatbot, der dem Servicetechniker genaue Anweisungen für seine akute Fragestellung gibt – live, use-case-basiert und zugeschnitten auf die Qualifikation des Servicetechnikers. Die tcworld GmbH hat in einem Gemeinschaftsprojekt mit Endress+Hauser eine Demonstrations-App auf Basis von iiRDS entwickelt. Die App deckt zwei realistische Use Cases für ein Produkt ab: Installation und Fehlerbehebung an einem Durchfluss-Messgerät von Endress+Hauser. 

Will der Nutzer das Produkt in Betrieb nehmen oder taucht während des Betriebs ein Problem auf, scannt der Nutzer das dazugehörige Typenschild und beginnt so die Unterhaltung mit dem Chatbot. Der Chatbot erkennt das Gerät und gibt Auskunft zur Inbetriebnahme (Use Case 1: „Installation“) oder zur Fehlerbehebung (Use Case 2: „Troubleshooting“).

Während sich der Nutzer mit dem Chatbot unterhält, wird im Hintergrund live eine Anfrage („Request“) gestellt und eine dazu passende Information als Antwort bereitgestellt („Delivery“). Anfrage und Bereitstellung laufen im Backend mit dem voll funktionsfähigen iiRDS-Format. Dadurch wird eine intelligente Unterhaltung zwischen Chatbot und Nutzer möglich.

Sie wollen sehen, wie die Datenübertragung mit iiRDS live funktioniert? Kommen Sie zum iiRDS Café auf der tekom-Jahrestagung am Tisch von Endress+Hauser und tcworld vorbei und chatten Sie mit dem iiBot. Mehr Info zu iiRDS finden Sie unter: iirds.org.

Veranstaltungsinfo:
iiRDS Café
Mittwoch, 13. November 2019, 09:45 – 12:00
Plenum 2