tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
Tekom Jahrestagung: Blick auf den Eingang des Messegeländes

tekom-Jahrestagung 2022 in Stuttgart wieder vor Ort:

Rund 3.600 Besucher:innen und Fachleute in Technischer Kommunikation tauschten sich aus

17.11.2022

Nach einer Durststrecke von zwei Jahren, in denen Fachtagung und Networking ausschließlich im Internet stattfinden konnten, gab es jetzt das erste Treffen vor Ort im Internationalen Congresscenter Stuttgart. Eingeläutet wurde das dreitägige Live-Event am 2. November mit dem kostenfreien Technology Day und 700 Online-Besucher:innen. Der Startschuss für die Jahrestagung fiel dann am 8. November. Endlich gab es wieder die Möglichkeit, sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen. Insgesamt 3.600 Teilnehmer:innen zählte die Jahrestagung an den drei Tagen, 300 davon online. Hier ein paar Eindrücke der wichtigsten Ereignisse vor Ort.

Vortrag im Bereich des CareerHUB
Vortrag im Bereich des CareerHUB

careerHUB: alles rund um Beruf und Weiterbildung

Durchstarten und hoch hinaus – unter diesem Motto konnten sich Interessent:innen in Kurzvorträgen über Themen wie Technisches Volontariat, Agile Dokumentation und Karrieremöglichkeiten bei zukünftigen potenziellen Arbeitgebern informieren. Daneben boten die Jobwand und die Stände der Hochschulen auf dem careerHUB weitere Ansatzpunkte zur Stellenvermittlung und zu beruflichem Kennenlernen. Auch Vorträge rund um das Thema Aus- und Weiterbildung ergänzten das Angebot.

Vortrag im Bereich der Arena
Vortrag im Bereich der Arena

Die Arenen 2022

Aktuelle unterstützende, effektive Verfahren der Sprachtechnologie, die Veränderung des Arbeitsalltags der Technischen Redaktion durch die Digitalisierung der Baubranche und professionell aufbereitetes Fachwissen über Redaktionssysteme waren Themen der Arenen an den drei Tagen. Messebesucher:innen konnten Platz nehmen und Keynotes zu den Themen sowie 20-minütige Kurzvorträge von Expert:innen hören.

Aussteller und Besucher im Messebereich
Aussteller und Besucher im Messebereich

106 Aussteller auf der tekom-Messe 2022

Neben der tekom-Jahrestagung war auch die tekom-Messe mit 106 Ausstellern und 60 Ausstellerpräsentationen aus der ganzen Welt ein Besuchermagnet. Sie bot Fachleuten aus der Technischen Kommunikation aus nahezu allen Industriebranchen eine einmalige Gelegenheit für einen umfassenden Marktüberblick.

Vortrag eines Referenten auf der tekom Jahrestagung
Vortrag eines Referenten auf der tekom Jahrestagung

Beliebte Themen und Vorträge

Insgesamt 200 Fachvorträge, Workshops und Tutorials standen auf dem dreitägigen Tagungsprogramm. Die Spanne reichte von Grundlagen der Technischen Dokumentation über Normen und Richtlinien sowie Terminologiemanagement bis hin zu Szenarien Künstlicher Intelligenz. Sehr gut vertreten waren auch Sprachthemen, etwa das Korrigieren und Lektorieren Technischer Dokumentation. Da in den vergangenen zwei Jahren alle Tagungen online stattfanden und die Erwartungen der Tagungsteilnehmer:innen sich dahingehend auch gewandelt haben, wurden die ausgewählten Fachvorträge, die in den großen Plenen stattfanden, online übertragen. Dazu zählten besonders beliebte Themen wie Metadatenmanagement, Deep Learning, der Green Deal für nachhaltige Produktnutzung, Normen, Digitalisierung in der Technischen Redaktion oder die neuesten Entwicklungen von iiRDS. Als Stärkung zwischendurch gab es leckere Nussmischungen am tekom-Stand und Schokolade vom Sponsor TXTOMedia: sagenhafte 450 kg Tony Chocolonely Schokolade wurden davon an den drei Tagen auf der Messe verteilt. Und auch frisch aufgebrühter Kaffee war mit insgesamt 1.500 geleerten Kannen sehr beliebt.

Da dieFachvorträge der Referent:innen und die Ausstellerpräsentationen allesamt aufgezeichnet und drei Monate lang über das Tagungstool auf der tekom-Homepage abgerufen werden können, standen die Teilnehmer:innen vor Ort nicht vor der Entscheidung, welche Sessions sie sehen können und welche sie verpassen müssen. Einige der Vorträge wurden von dem Künstler Henk Wijnands − dem Konzept des "graphic recording" folgend– eindrucksvoll in ein visuelles Format gebracht.

Ehrenamtliche Mitarbeiterin vor der Fotowand
Ehrenamtliche Mitarbeiterin vor der Fotowand

Wir sind die tekom-Community!

Der Community-Gedanke erhielt in diesem Jahr dank der Filmaufnahmen von unseren Besucher:innen der Tagung und Messe besondere Aufmerksamkeit. Vor einer Fotowand positioniert, konnten sie ihr kurzes Statement zur tekom als Verband sowie zu ihren Eindrücken von der Veranstaltung abgeben.

Auch die Delegierten von tekom Europe sowie verschiedene Fachleute haben sich vor unserer Fotowand verewigt!

Abend der Ehrungen

Für engagierte ehrenamtliche Mitglieder und Ehrenmitglieder richtete die tekom am Dienstag einen besonderen Abend aus. Als Ehrenmitglieder wurden die Herausgeber Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani und Prof. Dr. Jörg Hennig für ihr Engagement bei zahlreichen Publikationen zur Technischen Kommunikation ausgezeichnet. Danksagungen gingen zudem an die verdienten Mitglieder Wolfgang Keller, Ariane Anders, Ulrich Korioth, Ute Mitschke und Susanne Hofmann für ihr ehrenamtliches Engagement. Gedankt wurde weiterhin Michael Fritz, dem Geschäftsführer von tekom und tcworld GmbH, sowie Herbert Herzke, dem scheidenden Vorsitzenden der tekom Deutschland.

Geladene Gäste aus der Ukraine

Um den Austausch mit der Ukraine zu intensivieren, hatte tekom Europe vier ukrainische Referentinnen geladen. Sie bekundeten großes Interesse, in der Ukraine ebenfalls eine tekom-Community aufbauen zu wollen. Erste wichtige Kontakte konnten sie dafür vor Ort knüpfen und sich in den Vorträgen vor Ort weiterbilden und informieren. Wir bleiben in Kontakt!

Party am Abend auf der tekom Jahrestagung
Party am Abend auf der tekom Jahrestagung

Feiern vom Feinsten

Das Feiern und Netzwerken inklusive Musik und Tanz sollte nach so vielen spannenden Vorträgen und Workshops selbstverständlich nicht zu kurz kommen! Hierzu gab es an beiden Abenden ausgiebig Gelegenheit: Am ersten Abend feierte unsere Community auf der Welcome Back Party, am zweiten Abend sorgte die tekom Allstar Band für feinste Livemusik! Stadtrundgänge nach Stuttgart und Esslingen sowie Business Meditation rundeten die Tagung ab.

tekom Allstar Band auf der tekom Jahrestagung
tekom Allstar Band auf der tekom Jahrestagung

Wir danken unseren Ausstellern auf der tekom-Messe.

 

Die nächsten tekom-Tagungen

Merken Sie sich den Termin für die tekom-Frühjahrstagung vor, die vom 26. bis 27. April 2023 in Würzburg veranstaltet wird. Die nächste tekom-Jahrestagung findet vom 14. bis 16. November 2023 wieder im ICS der Messe Stuttgart statt.