tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
16. Juni 2026 | Regionalgruppe Westfalen

"Das letzte Menü" - Der Assistent im CCMS und was er verändert

Veranstaltungsinformationen | Anmeldung

Jede Generation von Software hat eine neue Bedienschicht erfunden. Lochkarten. Kommandozeile. GUI. Touch. Die nächste sitzt im System. Und kennt deinen Job. Tobias Kreimann zeigt am Beispiel des CCMS XR, was passiert, wenn ein KI-Assistent per MCP direkten Zugriff auf Struktur, Varianten und Workflows bekommt. Was sich verändert. Was bleibt. Und welche Fragen die Branche jetzt stellen sollte. Ein Vortrag für Technische Redakteure, Teamleiter und alle, die nicht überrascht werden wollen.Inhalt

MCP — Model Context Protocol — ist ein offener Standard, der KI-Systeme direkt mit Software verbindet. Bei gds GmbH wurde daraus ein Assistent, der das CCMS XR per Spracheingabe steuerbar macht. Was das in der Praxis heißt, zeigt Tobias Kreimann in dieser Session: wie es entstanden ist, was heute schon funktioniert, wo die Grenzen liegen — und was das für die Technische Redaktion der nächsten Jahre bedeutet. Mitbringen: Neugier. Mitnehmen: ein konkretes Bild davon, wohin die Reise geht.

- - - -

Informationen zur Veranstaltung
Preis
: Kostenlos (auch für Nicht-Mitglieder) – finanziert durch Mitgliedsbeiträge.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über den Button "Jetzt anmelden" für diese Veranstaltung an. 

Veranstaltungsinformationen

Termin der Veranstaltung
16.06.2026 | 15:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Referent:in
Tobias Kreimann, gds, Product Manager CCMS
Verfügbare Plätze
205
Ansprechpartner:in
Meik Köhring, Ludger Bruns, Michael Mersmann & Michael Westhausser
Kontakt E-Mail
rg-westfalendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de
Download Termin

Download.ics

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.

Termin Übersicht

Anmeldung zur Veranstaltung

Sie sind tekom-Mitglied oder haben ein Benutzerkonto?

Einloggen

Einmal einloggen und danach die Services der tekom ohne weiteren Login nutzen.

Sie haben noch kein Konto?

Neues Konto anlegen

Sie haben kein Benutzerkonto für 'meine tekom'?

Melden Sie sich mit dem Formular zur Veranstaltung an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Pflichtfelder ausfüllen
Bitte füllen Sie die rot markierten Felder aus und senden das Formular noch einmal ab.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.