24. Februar 2025 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg
Science Fiction Becomes Science Fact - Von Terminator bis zum Metaverse (Online)
Veranstaltungsinformationen | Anmeldung
Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?
- Wie verändern Technologieökosysteme aus XR und AI das Lernen & Arbeiten?
- Wie können Innovationen im Bereich der technischen Kommunikation aussehen?
- Strategische Empfehlungen für ein Co-Play aus menschlicher und technologischer Intelligenz!
Im Vortrag mit dem Titel "Science Fiction Becomes Science Fact“ erläutert Dr. Sirkka Freigang, welchen Einfluss Technologieökosysteme auf das Lernen und Arbeiten der Zukunft haben. Am Beispiel von Utopien und Dystopien aus Science-Fiction Klassikern ab den 50er Jahren werden Bezüge zur heutigen Zeit herausgearbeitet, die auf Basis von Thesen zur Zukunft der Aus- und Weiterbildung auf den Prüfstand gestellt werden.
Auf dieser Grundlage werden schließlich Innovationen des Corporate Learnings und der technischen Kommunikation vorgestellt und wichtige Empfehlungen für ein Co-Play aus menschlicher und technologischer Intelligenz abgeleitet.
Highlight: In einer Smart Learning Live-Experience wird Dr. Sirkka Freigang u.a. ihren 3D-Avatar als sprechendes Hologramm in den Bosch Innovation Campus sowie zu den remote Teilnehmenden @home "beamen".
Kurzvita:
Dr. Sirkka Freigang ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und Expertin für Smart Learning Environments - darunter versteht man intelligente & hybride Arbeitswelten. Sie ist in verschiedenen Positionen als Advisor tätig, Autorin von Smart Learning Design, Gründerin der Smart Learning Pirates sowie Co-Host vom ART:ficial Podcast.
Darüber hinaus ist sie Herausgerberin eines Weblogs, der sich mit vernetzten Wissenswelten auf Basis neuer Technologie-Ökosysteme (IoT, AI, XR) beschäftigt ( sirkkafreigang.com/). Dr. Sirkka Freigang trägt seit knapp 20 Jahren zu entscheidenden Bildungsinnovationen in Deutschland bei. Sie hat viele Jahre in der Bildungs-, Trend- und Zukunftsforschung gearbeitet und leitende L&D Positionen in der Wirtschaft (Volkswagen und Bosch) begleitet.
Die letzten Jahre hat sie sich verstärkt dem Lernen im Metaverse gewidmet und als Global Head of Smart Learning den Metaverse4Learning HUB im XR-StartUp der rooom AG entwickelt.
Was sie antreibt, ist das Motto: CREATE EXPERIENCES NOT LESSONS. Diesem Motto folgend ist sie seit Ende 2020 (nebenberuflich) selbständig als Beraterin, Learning Experience Designer und Speaker.
- - - -
Preis: Gebührenfrei – finanziert durch Mitgliedsbeiträge.
Anmeldung: Anmeldeschluss ist der 24. Februar 2025 um 16 Uhr.
- - - -
Der Online Vortrag wird nicht aufgezeichnet!
Die Veranstaltung findet am Bosch Innovation Campus in Berlin statt und wird von dort übertragen.
Veranstaltungsinformationen
- Termin der Veranstaltung
- 24.02.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
- Veranstaltungsort
- Online
- Referent:in
- Dr. Sirkka Freigang
- Dokumente
- Verfügbare Plätze
- 203
- Ansprechpartner:in
- Susanne Pfeiffer
- Kontakt E-Mail
-
rg-berlin-brandenburg
tekom-webforum.de @ - Download Termin
- Teilnahmebedingungen
-
Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.
Anmeldung zur Veranstaltung
Sie sind tekom-Mitglied oder haben ein Benutzerkonto?
Login
Sie haben kein Benutzerkonto für 'meine tekom'?
Melden Sie sich mit dem Formular zur Veranstaltung an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.