tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Jetzt erhältlich: iiRDS / VDI 2770 Implementation Guide

Im Bereich der Technischen Kommunikation haben die Schlagworte iiRDS und VDI 2770 in den letzten Jahren Wellen geschlagen – und oft wurden sie als konkurrierend zueinander eingestuft. Tatsächlich sind iiRDS, kurz für Intelligent Information Request and Delivery Standard, und die Richtlinie VDI 2770, die die Mindestanforderungen an digitale Herstellerinformation für die Prozessindustrie beschreibt, nicht weit voneinander entfernt: Die VDI 2770 kann als eine Spezialisierung von iiRDS angesehen werden.

Der englischsprachige Praxisleitfaden iiRDS / VDI 2770 Implementation Guide listet Anforderungen und Transformationsschritte für iiRDS-Metadaten auf, um aus iiRDS-Paketen konforme VDI 2770-Pakete zu generieren. Kerninhalte sind ein Mapping der beiden Metadatenmodelle und Beispielmetadaten eines Pakets in beiden Formaten.

Der Praxisleitfaden wurde vom iiRDS-Konsortium erarbeitet und ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Gremien in den vergangenen Jahren.  Vorerst wird der Praxisleitfaden als PDF-Version, später auch als Druckversion unter den tekom-Publikationen erhältlich sein.

Zum Praxisleitfaden iiRDS / VDI 2770 Implementation Guide