tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

FAQs - BigBlue Button

Allgemein für alle gültig

Grundsätzlich ist BigBlueButton mit allen Browsern nutzbar. Es ist jedoch möglich, dass einzelne Funktionen unter Mozilla Firefox und Safari nicht oder nicht in gleicher Weise zur Verfügung stehen.

Wir empfehlen aufgrund dessen, die Nutzung eines auf Chromium basierenden Browsers (Google Chrome, Opera, Microsoft Edge). Bei Fehlern bitte den Browser wechseln.

Empfohlene Verbindungswerte:

  • Download: min. 1 Mbit/s – ideal 5 Mbit/s
  • Upload: min. 0,5 MBit/s – ideal 1 MBit/s
  • Latenz und Jitter: Möglichst kleine Werte
  • Verbindung zu Router: LAN-Kabel

Mithilfe des Speedtests von Chip.de können Sie Ihre Internetverbindung testen.

Nein, BigBlueButton wird immer in einem Browser anzeigt. Verwenden Sie ein mobiles Endgerät, startet BigBlueButton immer im Standard-Browser.

1) Webcam ausschalten; 2) Webcam einschalten

Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie sie anschließend erneut. Sie können dann eine alternative Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen.

1) Audio beenden; 2) Audio starten

Klicken Sie auf das Telefonhörer-Symbol. Die Audioverbindung wird beendet. Klicken Sie erneut auf das Symbol startet die Audioverbindung wieder. Klicken Sie beim Echotest auf Nein. Sie können dann eine andere Audioquelle auswählen.

Hinweis: In Mozilla Firefox wird die Auswahl der Audiogeräte nicht immer korrekt angezeigt.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol der Person in der Teilnehmerliste, mit der Sie privat chatten möchten. Wählen Sie anschließend „Privaten Chat starten".

Verwenden Sie dazu den öffentlichen Chat. Sie können den öffentlichen Chat auf der linken Seite ein- und ausklappen.

Die Oberfläche ist in drei Spalten aufgeteilt.

  • Linke Spalte
    Teilnehmerliste und Funktionsaufruf für den mittleren Bereich und andere Funktionen. Der Bereich kann ausgeblendet werden.
  • Mittlere Spalte
    Chat, Notizen usw. werden eingeblendet. Der Bereich kann ausgeblendet werden.
  • Rechte Spalte
    Präsentationsbereich. Mit Whiteboard oder der Ansicht des geteilten Bildschirms.

„Hand heben“ ist ein Status, deshalb finden Sie das Symbol im Statusmenü.

Klicken Sie auf Ihr eigenes Symbol in der Teilnehmerliste und wählen dann „Status setzen“. Das Menü mit den Status wird angezeigt.

Nur mit Präsentationsrechten sehen Sie das Symbol „Bildschirm teilen“.

Klicken Sie auf das Bildschirm-Symbol. Dann wählen Sie aus, welche Ansichten Sie teilen möchten. Je nach Browser ist die Auswahl anders dargestellt.

Ist der Button „Teilen“ bzw. „Erlauben“ ausgegraut, haben Sie noch keine Auswahl getroffen.

Wenn Sie Safari verwenden, wird die Auswahl nicht angezeigt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

1) Teilnehmerliste; 2) Funktionen

Voraussichtlich haben Sie als Audio-Einstellung „Nur Zuhören“ ausgewählt. Sie erkennen das an dem Headset-Symbol rechts unten in der Teilnehmerliste. Außerdem sehen Sie anstatt eines Mikrofon-Symbols ein Headset bei den Funktionen.

Lösung: Mit einem Klick auf das Headset-Symbol die Audioverbindung beenden. Nun auf das durchgestrichene Mikrofon-Symbol klicken und „mit Mikrofon“ auswählen.

Der BigBlueButton-Raum wird in einem Browser-Tab angezeigt. Schließen Sie den Tab mit dem „X“.