tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
20.08.2021

Endlich ist es so weit: Die DIN EN IEC/IEEE 82079-1 ist ab sofort zum Kauf erhältlich

Dr. Claudia Klumpp

Die internationale Norm IEC/IEEE 82079-1 wurde 2020 als Europäische Norm übernommen. Nun steht auch die nationale Sprachfassung der Norm in den Startlöchern. Seit dem 16. August ist die DIN EN IEC/IEEE 82079-1 beim VDE und beim Beuth-Verlag zum Kauf erhältlich.

Die Norm hat das offizielle Veröffentlichungsdatum 2021/09 und wurde damit vorab bereitgestellt. Sie umfasst 78 Seiten und kostet 121,31 Euro und kann

Gibt es Unterschiede zur englischen Originalnorm?

Die Norm wurde als Europäische Norm ohne Änderungen akzeptiert. Allerdings enthält die deutsche Version einen nationalen Anhang NA. In Tabelle NA 1 sind Informationen zu den referenzierten internationalen Normen und deren deutsche Entsprechungen zu finden.
Anhang NB enthält das Literaturverzeichnis mit allen deutschen Entsprechungen der referenzierten Normen.
Anhang NC schließlich wurde auf besonderen Wunsch des zuständigen deutschen Gremiums hinzugefügt und enthält zwei Tabellen. Diese enthalten die in der Norm verwendeten Begriffe in alphabetischer Reihenfolge in deutscher und englischer Sprache. Der Grund hierfür ist, dass in der englischen Originalnorm die Begriffe alphabetisch geordnet sind. Die Reihenfolge musste in der deutschen Version erhalten bleiben, war jedoch durch die Übersetzung nicht mehr alphabetisch. Mit Hilfe der Tabelle lassen sich nun auch die Begriffe im Deutschen problemlos auffinden.

Nicht immer war die Übersetzung einfach

Nicht immer lässt sich alles eins zu eins übersetzen. Zu Diskussionen im zuständigen deutschen Gremium führten beispielsweise die Signalwörter für Schäden am Eigentum/Besitz: Hier empfiehlt die internationale Norm im Englischen „Notice“ (dt. Hinweis), „Attention“ (dt. Achtung) oder „Take care“ (dt. Vorsicht oder Aufpassen). Da im Deutschen „Vorsicht“ jedoch bereits als Signalwort für Schäden an Personen zur Anwendung kommt, hat man sich entschieden, in der deutschen Version nur zwei Signalwörter für Schäden am Eigentum / Besitz, also „Hinweis“ und „Achtung“, zu empfehlen. Eine nationale Fußnote gibt hierüber Auskunft. Insgesamt enthält die deutsche Version drei solche nationalen Fußnoten.

Die neue DIN EN IEC/IEEE 82079-1:2021/09 ersetzt die DIN EN 82079-1:2013. Seien Sie beim Kauf aufmerksam, auch die Version aus dem Jahr 2013 steht noch zum Verkauf.

Zur Umsetzung der IEC/IEEE 82079-1 hat die tekom einen Kommentar in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Darüber hinaus hat die DKE in Zusammenarbeit mit der tekom eine kleine Artikelreihe erstellt.

Erwerb als Einzelnorm im PDF-Format

Die Norm kann auch als PDF-Dokument in der VDE NormenBibliothek einzeln erworben werden. Es gibt für die VDE NormenBibliothek ein sogenanntes Flex-Abonnement. Die 82079-1 als PDF können Sie erwerben, indem Sie eine E-mail an kundenservice@vde-verlag.de mit folgendem Inhalt senden: "Bestellungen der DIN EN IEC/IEEE 82079-1 VDE 0039-1:2021-09 als Flex-Account in der NormenBibliothek".