tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
17.03.2020

Die tekom macht weiter ‒ digital

Michael Fritz
Aufgrund der kaskadierenden Ereignisse rund um das Corona-Virus wird aus der tekom bis auf Weiteres ein rein digitaler Verband. Dies fällt uns nicht sonderlich schwer, da wir schon seit einigen Jahren an der Digitalisierung unserer Aktivitäten und Interaktionen arbeiten.

Alle Veranstaltungen, z.B. von Landesverbänden und Regionalgruppen, und Gremiensitzungen von Beiräten und Arbeitsgruppen finden in nächster Zeit ausschließlich virtuell statt. Dafür kommen die bereits erprobten Online-Conferencing Tools "GoToMeeting" und "GoToWebinar" sowie unsere Web-Anwendungen für die Veranstaltungen zum Einsatz. Die tekom-Zertifizierungsprüfungen können ebenfalls über eine virtuelle Prüfungsplattform durchgeführt werden.

Wir gehen aber weiter. Demnächst wird es möglich sein, die tekom-Mitgliedschaft komplett in einem webgestützen Prozess zu erwerben. Als nächster Meilenstein folgt dann ein Web-Shop für unsere Publikationen und andere Produkte. Dies ist erfreulicherweise alles schon in Arbeit, einschließlich einer Meetup-Plattform, die es tekom-Mitgliedern und Interessenten ermöglichen wird, sich zu virtuellen oder regionalen Gruppen zusammenzuschließen und treffen zu können.

Natürlich ist Analog das neue Digital, und nach einer Weile freuen wir uns sicherlich alle darauf, unsere netten Kolleginnen und Kollegen aus der tekom auch wieder "live und in Farbe" persönlich wiederzusehen, spätestens am 3.-5. November bei der tekom-Jahrestagung 2020 in Stuttgart!