tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Publikation und Distribution

  • Durch die Publikation Medienproduktion wird das Informationsprodukt für die Distribution zur Verfügung gestellt. Das Informationsprodukt wird entweder auf Papier oder elektronisch (z.B. eingebettet, online oder mobil) bereitgestellt.
  • Die Distribution umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse, um das Informationsprodukt für den Gebrauch zum Nutzer zu bringen. Das Informationsprodukt muss meist gemeinsam mit dem Produkt distribuiert werden. In bestimmten Fällen kann die Distribution des Informationsprodukts getrennt von der Distribution des Produkts erfolgen.

Qualitätskontrolle der Bereitstellung und Distribution

  • Bevor das Informationsprodukt dem Nutzer bereitgestellt und veröffentlicht wird, muss noch einmal die Qualität geprüft werden. Diese Qualitätssicherung bezieht sich in erster Linie auf die Qualität der Medienproduktion und der Publikation des Informationsprodukts, nicht auf die inhaltliche Qualität. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass sich die Qualitätsanforderungen und Kriterien zwischen verschiedenen elektronischen und nicht-elektronischen Medien und Ausgabegeräten unterscheiden. Auch nach der Bereitstellung des Informationsprodukts muss die Publikation kontinuierlich geprüft und getestet werden.
  • Als Ergebnis der Qualitätssicherung kann das Informationsprodukt final veröffentlicht und distribuiert werden. 
Qualitätskontrolle bei Printmedien
  • Prüfung der Druckqualität 
  • Prüfung von Sicherheitsanforderungen bei Printmedien (z.B. Revisionssicherheit, Manipulationsschutz und Kopierschutz)
  • Prüfung der Fehlerfreiheit des Publikationsprozesses 
Qualitätskontrolle bei elektronischen Medien
  • Prüfung des Zugriffs für Zielgruppen und Zugriffsrechte 
  • Prüfung von Sicherheitsanforderungen bei elektronischen Medien (z.B. Revisionssicherheit, Manipulationsschutz und Kopierschutz, Schutz gegen unautorisierte Verteilung)
  • Prüfung der Fehlerfreiheit des Publikationsprozesses 
Qualitätskontrolle von Informationsprodukten in Ausgabegeräten
  • Test der Installierbarkeit des Informationsprodukts und seiner Lauffähigkeit in der Zielumgebung 
  • Test der Funktionalität (z.B. Formulare, Hilfeseiten, Links) 
  • Prüfung der Inhaltsdarstellung (z.B. Vollständigkeit, Darstellung, Links) 
  • Prüfung des gesamten Informationsprodukts (z.B. Umbrüche, Dateigröße, Vollständigkeit der Anzeige im Display)
Kontinuierliche Kontrolle des Informationsprodukts
  • Organisation der kontinuierlichen Kontrolle 
  • Identifizierung von Sicherheitslücken 
  • Identifizierung von Schutzrechtsverletzungen 
  • Prüfung von Lizenzen