Beobachtung des Informationsprodukts
- Wenn das Informationsprodukt publiziert und verteilt wurde, muss am Markt beobachtet werden, ob alle für den Nutzer notwendigen Anforderungen berücksichtigt und erfüllt wurden. Die Beobachtung des Informationsprodukts hat zum Ziel, von Nutzern Rückmeldungen zum Informationsprodukt zu erhalten, um das Informationsprodukt zu optimieren. Damit schließt diese Prozessphase den Kreis zur ersten Prozessphase, der Umfeldanalyse.
Evaluation
- Die Evaluation des Informationsprodukts ist systematisch. Sie liefert Erkenntnisse, um für die Erstellung von Informationsprodukten Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln und auf neue oder geänderte Anforderungen reagieren zu können. Für eine Evaluation gibt es verschiedene Methoden, z.B. Befragungen oder Tests. Die Verwendung einer Methode hängt vom jeweiligen Ziel und der Fragestellung der Evaluation ab.
- Die Ergebnisse einer Evaluation liefern Informationen, die bei der Umfeldanalyse im Hinblick auf Verbesserungspotenziale für das Informationsprodukt ausgewertet werden.
Usability-Methoden
- Usability-Tests und Erhebungsmethoden (z.B. Lautes Denken, Eye-Tracking, Befragungen, Beobachten)
- Typische Probleme und Risiken bei der Durchführung eines Usability-Tests (z.B. Repräsentativität) und Lösungen (z.B. Teilnehmerauswahl)
- Qualitätskriterien für Usability-Tests (z.B. Gütekriterien: Reliabilität, Validität, Objektivität, Repräsentativität, Ökonomie)
Kunden- und Anwenderbefragungen
- Befragungsmethoden (z.B. Interviews, schriftliche Umfragen)
- Konzeption, Aufbau und Durchführung einer Befragung (z.B. Erstellung eines Fragebogens, Fehlerquellen bei Befragungen, Qualitätskriterien, Mittel zur Erhöhung der Rücklaufquote)
- Typische Probleme und Risiken bei der Durchführung einer Befragung und Lösungen (z.B. Mittel zur Erhöhung der Rücklaufquote)
- Auswertung und Evaluation von Befragungen, Auswertung von Daten unter Anwendung deskriptiver Methoden
Anwenderbeobachtung und Selbsttest
- Anwenderbeobachtung und Bewertung der Aussagekraft
- Systematische Beobachtung und Beobachtungsaufzeichnung
- Fehlerquellen bei Beobachtungen und Selbsttests
Tests und Gutachten
- Expertengutachten
- Öffentliche Testverfahren und Dokupreise (z.B. Stiftung Warentest, Konsumententipp, tekomDokupreis, STC-Preis)