tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
Bibliografische Information

17 x 24 cm, 175 Seiten, 1. Auflage 2013
ISBN 978-3-944449-34-0 (Softcover)

PDF, 175 Seiten, 1. Auflage 2013
ISBN 978-3-944449-79-1 (E-Book PDF)

Content Management und Technische Kommunikation

Band 18

Autor(en): Boulas, Closs, Fleury, Kothes, Lindner, Machert, Nitsche, Oberle, Pich, Robers, Schmeling, Schneider, Schrempp, Siegel, Wodaege, Ziegler
Herausgeber: Jörg Hennig, Marita Tjarks-Sobhani
Verlag: tcworld GmbH
Themen:
  • Informationsmanagement
Kategorien:
  • Schriften zur Technischen Kommunikation
Vergriffen

52,50 € (für Mitglieder 35,00 €) Softcover, 175 Seiten Lieferzeit: Ausverkauft Status: Ausverkauft

37,50 € (für Mitglieder 25,00 €) E-Book PDF, 175 Seiten Lieferzeit: Ausverkauft Status: Ausverkauft

Kurzbeschreibung

In der Publikationsreihe "Schriften zur Technischen Kommunikation" hat die tekom den 18. Band veröffentlicht: "Content Management und Technische Kommunikation". Fachleute aus Wissenschaft und beruflicher Praxis erörtern in diesem Sammelband in insgesamt 14 Beiträgen, welche Möglichkeiten Content Management für die Technische Kommunikation bietet und wie sich die Arbeit Technischer Redakteure durch Redaktionssysteme verändert hat und zukünftig verändern wird.

Über das Buch

Die Bedeutung von Redaktionssystemen für die Erstellung von Technischer Dokumentation ist seit langem anerkannt. Mit Content Management wird es möglich, Inhalte zu erfassen und zu verwalten und sie bedarfsorientiert wieder zur Verfügung zu stellen. Es geht also nicht mehr in erster Linie um die Erstellung von einzelnen Dokumenten, sondern um den professionalisierten Umgang mit strukturierten und standardisierten Informationseinheiten, um die Generierung und Bereithaltung von digital aufbereiteten Informationen in medienneutraler Form.

Die einzelnen Beiträge beleuchten zahlreiche Facetten des Themas, von aktuellen CMS-Markttrends über rechtliche Aspekte bis hin zu Fragen der praktischen CMS-Implementierung, Datenmigration, Grafikveraltung und der Datenausgabe in elektronischen Publikationsformaten.

Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung (Hennig/Tjarks-Sobhani)
  • Content Management in der Technischen Kommunikation. Ein Überblick (Ziegler)
  • Rechtliche Aspekte von Content Management (Schmeling)
  • Einführung und Methoden von Content Management aus Beratersicht (Schrempp)
  • Content-Management-Anwendungen aus langjähriger Nutzersicht I (Robers)
  • Content-Management-Anwendungen aus langjähriger Nutzersicht II (Schneider)
  • CMS in Dienstleistungsunternehmen I (Lindner/Nitsche)
  • CMS in Dienstleistungsunternehmen II (Kothes)
  • Migration von Bestandsdaten (Boulas/Wodaege)
  • Terminologiemanagement als Nutzungsvoraussetzung von CMS (Pich)
  • XML im Content Management: Hilfe oder Hindernis? (Closs)
  • Sprach- und Übersetzungsmanagement (Fleury)
  • Bild- und Grafikhandling in Content-Management-Systemen (Siegel)
  • Messbarkeit und Anwendungsszenarien für Kennzahlen bei Content-Management-Anwendungen (Oberle)
  • CMS und mobile Dokumentation (Machert)