22. September 2025 | Regionalgruppe Nordwest
Barrierefreiheit für die technische Redaktion
Veranstaltungsinformationen | Anmeldung
Barrierefreiheit ist nicht nur ein Thema für Spezialist*innen oder bestimmte Zielgruppen – sie betrifft uns alle. Klare Sprache, gute Struktur, verständliche und leicht erkennbare Visualisierungen: wer profitiert nicht davon? Für technische Redakteur*innen gehören diese Prinzipien der Barrierefreiheit bereits zum Alltag, ohne dass es explizit so benannt wird.
Der Vortrag will zeigen, wie sich Barrierefreiheit in der technischen Redaktion verankern lässt – und wo sie oft schon mitgedacht wird. Es soll bewusst nicht nur um gesetzliche Anforderungen gehen, sondern um praktische Anknüpfungspunkte, Best – und Worst – Practices, einen leicht zugänglichen Einstieg ins Thema: Was ist Barrierefreiheit und wem nützt sie? Was bedeuten Design für Alle, Usability und Accessibility? Und was haben auch angrenzende Gewerke (etwa die Übersetzung) davon, wenn die technische Redaktion ihre Dokumente barrierefrei gestaltet?
Das Format richtet sich an alle, die sich dem Thema Barrierefreiheit praxisnah nähern möchten – egal ob mit viel, wenig oder gar keinem Vorwissen.
Veranstaltungsinformationen
- Termin der Veranstaltung
- 22.09.2025 | 17:30 - 19:00 Uhr
- Veranstaltungsort
-
Deutsche Jugendherberge Oldenburg
Straßburger Str. 6
26123 Oldenburg
Raum: Hunte - Referent:in
- Hanna-Katharina Meyer
- Verfügbare Plätze
- 7
- Ansprechpartner:in
- Frauke Becker
- Kontakt E-Mail
-
fraeulein.frauke
proton.me @ - Download Termin
- Teilnahmebedingungen
-
Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.
Anmeldung zur Veranstaltung
Sie sind tekom-Mitglied oder haben ein Benutzerkonto?
Login
Sie haben kein Benutzerkonto für 'meine tekom'?
Melden Sie sich mit dem Formular zur Veranstaltung an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.