tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
29. April 2019 | Regionalgruppe Sachsen

Schützenhilfe - Best Practices für gute Screenshots

Unter anderem berät er Unternehmen bei der Optimierung der Technischen Dokumentation sowie bei der Auswahl und Einrichtung von Help-Authoring-Tools und bei der Gestaltung von Redaktionsprozessen. Sein Wissen rund um die Screenshot-Erstellung und -bearbeitung teilte er in einem interessanten Vortrag mit den Veranstaltungsbesuchern der tekom Regionalgruppe Sachsen.

Basierend auf seiner eigenen Arbeit weiß er, dass Screenshots ein wichtiger Bestandteil von Dokumentationen sind. Allerdings werden sie allzu oft nicht optimal erstellt und eingesetzt. Das Spektrum möglicher Fehler ist groß und reicht von der übermäßigen Anzahl der Screenshots über eine falsche Platzierung im Text, schlecht ausgewählte Bildausschnitte sowie fehlende Hervorhebungen bis hin zu den falschen Tools, Formaten und Erstellungsprozessen.

Herr Achtelig nahm den Titel seines Vortrags ernst und lieferte praktische Tipps und Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit der Teilnehmer. Er zeigte Vor- und Nachteile von Screenshots und verdeutliche diese mit zahlreichen Beispielen und Berichten aus seiner täglichen Arbeit. Darüber hinaus präsentierte er eine Reihe unterschiedlicher Tools, die den Vortragsteilnehmern einen praktikablen Workflow veranschaulichten.

Mitgliederbereich

Die Dokumente des Mitgliederbereichs sind nur für angemeldete tekom-Mitglieder sichtbar.

 

 

Termin der Veranstaltung
29.04.2019 | 23:53 Uhr
Veranstaltungsort
Referent
T. Merker