tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
03. Mai 2023 | Regionalgruppe München

Nachlese zum Workshop: Wege zur Wissensrepräsentation

Knapp 30 Teilnehmende erarbeiteten sich bei diesem spannenden Workshop die Begriffe Taxanomie, Thesaurus und Ontologie. Nach einigen theoretischen Ausführungen von Prof. Dr. Martin Ley und Karsten Schrempp von PANTOPIX hieß es, in Gruppenarbeit ganz konkret anhand eines Modellbeispiels einer Fischertechnik-Anlage zur Simulation von Industrie 4.0 erste Versuche zum Aufbau einer Taxonomie zu wagen. 

Die Umsetzungen wurden anschließend besprochen und im Plenum diskutiert. So wurden die zuvor für die meisten sehr abstrakten Begriffe etwas anschaulicher.

Die Referenten stellten gut dar, wie wichtig eine saubere Wissensmodulierung ist. 
Einerseits kann man damit die modulare Erstellung von Informationen zu den einzelnen Bestandteilen eines Produkts steuern (zum Beispiel in einem Redaktionssystem).
Andererseits hilft die explizite Darstellung des Wissens über ein Produkt das übergeordnete Ziel zu erreichen: den Personen, die Informationen benötigen, um ein Produkt nutzen zu können, diese auch passend bereitzustellen. 

Der Workshop machte erlebbar, wie kompliziert, aber auch wie wichtig das Explizitmachen von Wissen ist und gab dazu wertvollen Anregungen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Vortragenden!

Termin der Veranstaltung
03.05.2023 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule München Dachauer Straße 100a 80335 München
Referent:in
Prof. Dr. Martin Ley und Karsten Schrempp
Kontakt E-Mail
rg-muenchendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de