tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
19. Juni 2023 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Kurzanleitung extrahieren

Kurz und gut: Wie Sie zu einer funktionierenden Kurzanleitung kommen

Kurzanleitungen sind in der Technischen Dokumentation eine attraktive Sache. Je nach Bedarf steht „kurz“ für mehr inhaltlichen Fokus, geringere Kosten, weniger Platzbedarf in der Verpackung oder besseren Kundenservice.

  • Wie kommt man zu einer Kurzanleitung?
  • Was ist zu beachten, welche Schritte muss man bei der Planung systematisch durchlaufen?

Aus der Ankündigung von Johannes Dreikorn

Wir hatten mit 8 Teilnehmern vor Ort und 38 Teilnehmern Online eine rege Diskussion zu den Aspekten der Kürzungen. Die vier Beispiele, die Johannes Dreikorn für uns gezeigt hatte, waren aus der Praxis und sehr anschaulich. So konnten wir einen Eindruck gewinnen, wie das Kürzen und "Eindampfen" der Anleitung gelingen kann und der Leser zugleich animiert wird, die vollständige Anleitung ebenfalls zu nutzen.

Die Kürzung von Softwareanleitungen wäre ein eigenes Thema gewesen und so lag der Fokus auf gedruckten bzw. als PDF-Datei erzeugte Anleitungen. Aber das Grundgerüst wurde skizziert und damit eine Basis zum Nachdenken angeboten. 

Jürgen Matschke

Die Vortragsfolien sind nur für angemeldete tekom Mitglieder verfügbar. Bei Fragen wenden Sie Sich bitte direkt an den Referenten.

Termin der Veranstaltung
19.06.2023 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hybrid: DIN-Konferenzzentrum + Online
Referent:in
Dipl. Germ. Johannes Dreikorn, doctima GmbH
Kontakt E-Mail
johannes.dreikorndontospamme@gowaway.doctima.de