19. September 2025 | Regionalgruppe Baden
Tagesworkshop - Projektmanagement und Kalkulation von Informationsprodukten
Veranstaltungsinformationen | Anmeldung
"Ich habe hier unser neues Gerät. Es wiegt 85 Kilo und hat 182 Bedientasten. Bis wann können Sie die Benutzerinformation dafür liefern und was kostet das?" Schwierige Fragen, aber nach diesem Tagesworkshop werden Sie es leichter haben, passende Antworten zu finden.
- Sie lernen die Arbeitsschritte und Gliederungshilfen kennen, die zur Erstellung eines Informationsprodukts erforderlich sind.
- Wir betrachten verschiedene Arten von Informationsprodukten und deren jeweiligen Einsatzgebiete.
- Sie erfahren etwas über die wichtigsten Schritte des Projektmanagements bei Informationsprodukten.
- Sie verbessern ihre Treffsicherheit beim Peilen über den Daumen und bei der Vorkalkulation, indem sie ein Informationsprodukt in Teilschritte und Teilelemente zerlegen und für diese jeweils einen Aufwand abschätzen.
- Sie lernen, den Stundensatz für eine Leistung kalkulieren.
- Projektverfolgung und Nachkalkulation helfen Ihnen, Optimierungspotenziale im Erstellungsprozess erkennen.
Was müssen Sie mitbringen? Einen Tag Zeit, gute Laune, die Beherrschung der 4 Grundrechenarten, vielleicht ein von Ihnen erstelltes Informationsprodukt und etwas Diskussionsfreude.
Diese Veranstaltung ist kostenlos, ausgenommen die Verpflegung. Allerdings Teilnahmebegrenzung auf 20 Personen.
Tagesablauf
- Ab 9:00 Uhr Ankommen, Kaffee und Brezeln
- 10 Uhr bis 12 Uhr - Workshop
- 12 Uhr bis 13 Uhr - Mittagspause
- 13 Uhr bis 17 Uhr Workshop
Veranstaltungsinformationen
- Termin der Veranstaltung
- 19.09.2025 | 10:00 - 17:00 Uhr
- Veranstaltungsort
-
Heidelberg, Sitzungszimmer der IG Metall; Friedrich-Ebert-Anlage 24, 69117 Heidelberg
(direkt gegenüber Tiefgarage P10, direkt neben Weinhandlung Fehser)
ÖPNV-Benutzer: Vom Hauptbahnhof zum Bismarckplatz dauert es 10 Minuten mit Tram oder Bus, von dort aus zu Fuß in die Hauptstraße, abbiegen in die Akademiestraße (dritte Straße rechts) und bis zum Ende, dann sehen Sie die Weinhandlung Fehser, die IG Metall ist rechts daneben. - Referent:in
- Peter Oehmig
- Verfügbare Plätze
- 6
- Ansprechpartner:in
- Peter Oehmig
- Kontakt E-Mail
-
peter.oehmig@
t-online.de - Download Termin
- Teilnahmebedingungen
-
Mit der Anmeldung und Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen und Informationen zum Datenschutz.
Anmeldeschluss
Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist erreicht.