tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Schiedsgericht: Dagmar Röder

Für das Schiedsgericht kandidiert Dagmar Röder.

Ihre Ziele für das Amt:

Ich möchte die tekom mehr unterstützen.
Da ich schon häufiger im privaten Bereich bei Streitentscheidung  helfen konnte, würde mich eine Mitarbeit im Schiedsgericht am ehesten ansprechen.
 
Ich packe Dinge gerne an, auch wenn es mal nicht der bequeme Weg ist. Dabei ist mir wichtig, dass das Ergebnis am Ende alle zufrieden stellt und keiner abgehängt wird. Schiedsverfahren können Geschäftsbeziehungen bewahren und sind daher oft die besser Lösung.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

  • Seit 2000 arbeite ich mit Technischer Dokumentation.
  • Viel Eigenrecherche zum Erstellen der Technischen Dokumentation.
  • Anschließend Weiterbildung an der Universität Rostock:
    – 2013 Juristische und normative Anforderungen in der Technischen Redaktion
    – 2014 Englisch für die Technische Redaktion
    – 2016/2017 Kontaktstudium Technische Dokumentation an der Hochschule Karlsruhe (Technik und Wirtschaft)
    – 2017 Zertifizierungsprüfung bei der tekom

Bisherige Arbeit in der tekom:

  • tekom-Mitglied seit 2017 im Rahmen der Weiterbildung an der TH Karlsruhe.
  • Seit 2021 Mitglied im Prüf- und Zertifizierungsgremium (Prüfungsbeauftragte).