tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Beisitzerin für Herstellende Industrie: Stephanie Wiehl

Als Beisitzerin für Herstellende Industrie kandidiert Stephanie Wiehl.

Ziele für das Amt:

Ich möchte als Vertreterin der herstellenden Industrie meine Expertise und mein Know-How der tekom sowie der herstellenden Industrie zur Verfügung stellen. Die Position des Beisitzers beinhaltet für mich die Ausgewogenheit der theoretischen und praktischen Informationen für die Umsetzung von technischer Kommunikation in der Theorie (z.B. dem Studium und der Lehre) sowie der Praxis (Möglichkeiten der Nutzung in der Industrie) dar. Mein Ziel ist es die effektive Nutzung und der Ausbau des vorhandenen Wissens zu ermöglichen und die Standards für die Lehre sowie die Praxis zu erweitern und verständlich zu gestalten. Als Schnittstelle zwischen der tekom und der herstellenden Industrie möchte ich Verständnis aufbauen und mich für die notwendige Kommunikation einsetzen.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

Ich habe 2014 bis 2017 an der FH Merseburg Technische Redaktion und E-Learning-Systeme studiert und meinen Bachelor of Engineering im Jahr 2018 erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe ein Praktikum in einem Dienstleistungsunternehmen (midok) in Leipzig absolviert. Seit November 2017 arbeite ich bei dem Windenergieanlagen ENERCON Service Deutschland GmbH im Service und schreibe Anwenderdokumentation für Servicemitarbeiter im elektrischen Bereich des Unternehmens.
 
Meine Erfahrungen in der tekom habe ich als Studentin und später als Mitglied an den Tagungen gemacht. Dort habe ich Kontakte zu Referenten, Messemitgliedern sowie Vertretern der tekom geknüpft. Hieraus entstand mein Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit für die tekom, weshalb ich mich 2019 für eine Kandidatur als RGL entschieden und beworben habe. In der Amtsperiode 2020 bis 2022 bin ich als RGL aktiv.

Bisherige Arbeit in der tekom:

tekom-Mitglied seit 2017
RGL in der RG Nord in der Amtsperiode 2020 bis 2022