tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
04.11.2020

tekom-Jahrestagung 2020 – Tag 3

Kiriaki Kampouridou
Am dritten Tag der tekom-Jahrestagung waren mehr als 4200 Teilnehmer online aktiv: Trotz des vollgepackten Programms mit fünf gleichzeitig verlaufenden Streams und der parallel verlaufenden tekom-Messe auf der Event-App waren keinerlei Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen. Im Gegenteil.

Rund 4214 Teilnehmer erlebten am Tag drei in den Fachvorträgen und Meetups die volle Bandbreite der Technischen Kommunikation. Favorit unter den deutschsprachigen Vorträgen war mit 356 Zuhörern der Vortrag „Informationsmoleküle, Topics und Microdocs – oder der Abschied vom Dokument“ von Dieter Gust. Tagessieger unter den englischsprachigen Präsentationen war mit 203 Teilnehmern der Vortrag „Technical Writers Creating Storyboards“ von Anu Granroth. Regen Austausch gab es auch in den Vortrags-Chats, z.B. zum Thema CE-Erklärungen.

Interaktive Beteiligung auch auf der tekom-Messe
Über 1348 Besucher waren über die Event-App online auf der Messe unterwegs. Die Tool-Präsentationen waren ebenfalls ein Besuchermagnet und wurden insgesamt 3545 mal aufgerufen. Über die App konnten sich die Aussteller und Besucher auch untereinander verknüpfen: Es sind an Tag drei 522 Kontakte entstanden!

Graphic Recordings: Technische Kommunikation als Kunst

Einige der Vorträge wurden dem Verfahren „graphic recording“ folgend live „nachgezeichnet“.
Mehr der farbenfrohen Werke finden Sie auf dieser Seite.

 

Café tekom

Auch das interaktive Café tekom war gut besucht. An den Expertentischen saßen unter anderem Birgitta Meex, Hans-Jörg Elsen und Dieter Gust. Auch die Regionalgruppen sowie die Landesverbände von tekom Europe freuten sich über interessierte Gäste an ihrem Tisch. Positives Feedback gab es auch hier: Einer der Teilnehmer bedankte sich beispielsweise dafür, dass man „im Café unbefangen mit bisher Unbekannten reden könnte - und das trotz Lockdown!“.

 

 


Wissenshäppchen zum Mitnehmen

Die Experten teilten in ihren Vorträgen und Tutorials wertvolles Wissen. Einige Kernaussagen haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Klaus Fleischmann: "Terminologie muss nahe an die Benutzer gebracht werden. Das bringt Akzeptanz. Terminologiemanagement muss direkt an der Quelle ansetzen. Nur das vermeidet Dauerprovisorien und Arbeitstitel".

Gerhard Glatz: "Der Standard iiRDS vereinfacht die Integration von Zuliefererdokumentation, da es den Rahmen für Abstimmungen steckt".

Leah Guren: "Documenting medical devices is a challenging but rewarding TechComm career niche. Join me for tips and insights about how to get started".

Anu Granroth: "To avoid pitfalls and wasting your time when creating visual user guides and graphics, start planning the storyboard early on in the process".

Der Messebesuch ist kostenlos und noch möglich!