tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

tekom-Jahrestagung 2020 – Tag 2

Eine virtuelle tekom-Jahrestagung – was anfangs ungewöhnlich zu denken war, ist gerade höchst erfolgreich in vollem Gange! Auch am zweiten Tag des Digital-Events waren insgesamt rund 4.600 Plätze in Fachvorträgen, Tutorials und Meetups belegt. Bestbesuchter Vortrag mit etwa 300 Teilnehmern war „So wichtig ist Sprache für die Interaktion mit den Usern“ von Birgitta Meex.

Etliche Fragen aus Theorie und Praxis wurden ausführlich mit Experten und Kollegen diskutiert, Best Practices geteilt und neues Wissen vermittelt. Beim Netzwerken und Austauschen glühten die Themenchats und auch im Café tekom fanden viele spannende Gespräche sowie der alljährliche Ehrenabend mit virtueller Weinprobe statt.

Auch in der digitalen Messehalle herrschte lebhaftes Treiben mit insgesamt fast 13.000 interessierten Teilnehmern an Tool-Präsentationen und vielen persönlichen Beratungsterminen.

Kleiner Ausblick mit Grüßen von Fortuna

Neben weiteren spannenden Programmpunkten im Sinne von Wissenstransfer und Networking erwartet die Teilnehmer der tekom-Jahrestagung außerdem eine Verlosung mit tollen Preisen wie die Bose Frames Rondo, die Instax mini 9 und dem Amazon Echo Show 5.


Wissenshäppchen zum Mitnehmen:

Die Experten teilten in ihren Webinaren wertvolles Wissen: Einige Kernaussagen haben wir für Sie als kompakte Appetizer zusammengestellt:

Axel Luther: Sound like a Pro: Wie bekommt mein Video den richtigen Sound

„In multimedialen Formaten reicht es nicht, nur ein perfektes Script zu haben – ein Videoproduzent muss sicher stellen, dass andere Elemente wie visuelle Gestaltung aber eben auch der Soundtrack des Videos eine sehr hohe Qualität aufweisen – gerade aber der Soundtrack wird von vielen (unerfahrenen) Videoproduzenten oft vernachlässigt.“

„Die Wirkung von Videos wird bis zu 80% durch den Sound bewirkt (im positiven, wie im negativen Sinne) – es ist daher sehr wichtig, den Ton eines Videos (Musik und Sprache) so professionell wie möglich zu gestalten.“

Stine Jensen: Let's Talk Terminology – Why Collaborate?

“Terminology should be collaborative because it improves quality (as long as it is maintained)”

“Like in any human relation, talking together is always a good idea.”

Florian Kadelbach / Roland Schmeling: Videoanleitungen neu gemacht

„Text und Sprache in Instruktionsvideos lohnen sich didaktisch. Das bestätigen unsere aktuellen Usability-Tests.“

Gruchmann/Schmeling: Konforme Benutzerinformaton für Medizinprodukte effektiv managen

"Anforderungsgerechte Gebrauchsanweisungen als Teil des Medizinprodukts für den globalen Markt: Das erfordert Umdenken in den Prozessen und im Anforderungsmanagement."


Lust auf einen virtuellen Tagungsbesuch bekommen? Die Anmeldung ist immer noch möglich. 

Ticket kaufen