tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Publikation und Distribution

  • Durch die Medienproduktion wird das Informationsprodukt für die Distribution zur Verfügung gestellt. Das Informationsprodukt wird entweder auf Papier oder elektronisch (z.B. eingebettet, online oder mobil) bereitgestellt.
  • Die Distribution umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse, um das Informationsprodukt für den Gebrauch zum Nutzer zu bringen. Das Informationsprodukt muss meist gemeinsam mit dem Produkt distribuiert werden. In bestimmten Fällen kann die Distribution des Informationsprodukts getrennt von der Distribution des Produkts erfolgen.

Druck

  • Für den Druck müssen verschiedene Parameter festgelegt werden, z.B. Papierqualitäten oder Formate. Für den Druck gibt es verschiedene Verfahren und verschiedene manuelle Prozesse.
  • Auch für die Distribution eines Druckprodukts müssen bestimmte Aspekte der Konfektionierung und der Zuordnung der Informationsprodukte zum Produkt berücksichtigt werden. Das ist insbesondere wichtig, wenn es Varianten des Informationsprodukts gibt, z.B. länderspezifisch.
  • Als Ergebnis dieses Prozessschritts liegt das Informationsprodukt gedruckt vor.
Herstellungsprozess
  • Festlegungen für den Druck (z.B. Formate, Papierqualitäten, Bindungen) 
  • Druckverfahren (z.B. Offset, Digitaldruck, direct-to-plate) 
  • Manuelle Prozesse (z.B. Finishing, Zusammentragen) 
Konfektionierung und Bereitstellung
  • Konfektionierung (z.B. elektronisch) 
  • Einbindung von Lieferantendokumentation 
  • Konfektionierung bei Mehrsprachigkeit 
  • Variantenspezifische Konfektionierung 
  • Beilage- und Bereitstellungsprozesse, Zuordnung zum Produkt, zeitlicher Ablauf