tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
03. Juni 2020 | Regionalgruppe Westfalen

Visualisieren in der Technischen Dokumentation

Am 3. Juni war Dietrich Juhl endlich mal wieder bei der tekom-Regionalgruppe Westfalen zu Gast. Allerdings nicht live im ePort in Dortmund wie ursprünglich geplant, sondern der Pandemie geschuldet, in einem Webinar, das über Goto-Meeting mit Unterstützung der tekom-Zentrale in Stuttgart zustande kam. 

Dieses Webinar eröffnete eine neue Herangehensweise an die Visualisierung von Technik und legte wichtige Grundlagen für ein visuelles Denken und Schreiben. Bildfunktionen, Bildarten, die Visualisierung von realen und abstrakten Inhalten und das gezielte Mitdenken von Bildern, die iterative Entwicklung und viele didaktische Prinzipien wurden angerissen und anhand vieler Beispiele gezeigt.

Ein Vortrag, der in der Spitze 80 Interessierte erreichte. Einen Foliensatz zu diesem Webinar gibt es auf Anfrage beim Referenten.

Dietrich Juhl

dietrichdontospamme@gowaway.juhl.de

(Joachim Nowicki)

Termin der Veranstaltung
03.06.2020 | 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webinar
Referent:in
Dietrich Juhl