tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
03. Februar 2021 | Regionalgruppe Thüringen

GRAMMATIK? GRAMMATIK!

Bei unserer ersten Veranstaltung 2021 hörten 25 Teilnehmer den interessanten und kurzweiligen Ausführungen von Dr. Markus Nickel zum Thema "GRAMMATIK? GRAMMATIK!" zu.

Klar, Grammatik ist ein wichtiges Handwerkszeug in der Technischen Redaktion. Wenn zum Beispiel der Redaktionsleitfaden „Kein Passiv“ oder imperativischen Infinitiv fordert, ist Grammatik-Knowhow gefragt. Gleichzeitig gilt Grammatik aber oft als schwierig und wenig nachvollziehbar – ein Dilemma.

Wir, die Teilnehmer, lernten die Grammatik so kennen, dass sie erklärbar wird. Wir beschäftigten uns in dieser Veranstaltung hauptsächlich mit den Strukturen im Satz und lernten ein Verfahren kennen, wie sich Sätze einfach und zuverlässig analysieren lassen. Darüber hinaus sahen wir uns Regeln aus der tekom-Leitlinie an und wandten das Grammatik-Modell auf sie an.

Termin der Veranstaltung
03.02.2021 | 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Referent:in
Dr. Markus Nickel
Kontakt E-Mail
dirk.wollmanndontospamme@gowaway.t-online.de