tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
22. Februar 2024 | Regionalgruppe Stuttgart

Words don’t come easy – Terminologievorgaben in maschinelle Übersetzung integrieren

Die Glossarfunktion in MT-Systemen verspricht, das Fehlerpotential inkorrekter Fachtermini zu reduzieren oder gänzlich zu beheben. Terminologie-Wünsche als Liste anlegen, ins System laden und schon wird alles korrekt umgesetzt – ist es wirklich so einfach? Einige Systeme forcieren Vorgaben rigoros, andere ignorieren sie bei Ungenauigkeit. Umso wichtiger ist es, die Funktionalitäten zu kennen und die Terminologie entsprechend aufzubereiten.

Im sehr kurzweiligen Vortrag hat Jasmin Nesbigall gezeigt, welche Möglichkeiten und unterschiedlichen Ansätze es bei der Terminologie-Integration in maschinelle Übersetzung gibt und was bei der Glossarerstellung beachtet werden muss. Auch auf alle Fragen im Anschluss hatte sie eine hilfreiche Antwort parat.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen haben, und natürlich ganz besonders bei Jasmin Nesbigall für den interessanten Vortrag.

Regionalgruppenleitung Stuttgart
Tabea Buth, Diana Krone, Johannes Hauser und Norbert Strelzing
Termin der Veranstaltung
22.02.2024 | 14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Referent:in
Jasmin Nesbigall