tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
29. März 2022 | Regionalgruppe Stuttgart

Technische Dokumentation im Wandel – Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung

In ihrem Vortrag hat Birgit Becker einen kompakten Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Technische Dokumentation gegeben.

Beginnend mit einen einleitenden Rückblick über die industrielle Entwicklung ging es in die Gegenwart zu Industrie 4.0. Birgit Becker hat beleuchtet welche Chancen, Möglichkeiten und Werkzeuge die Digitalisierung für die Technische Dokumentation bietet – und ob es evtl. noch rechtlich Stolpersteine geben könnte.

Abgerundet wurde der Vortrag mit einem Blick in die Zukunft und Einschätzungen, in welche Richtung sich das Arbeitsfeld der Technischen Dokumentation entwickeln könnte.

Zum Ende gab es noch eine Fragerunde, in der die aufgelaufenen Fragen beantwortet und diskutiert wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und natürlich ganz besonders bei Birgit Becker für den spannenden Vortrag.

Die Vortragsfolien stehen unter folgendem Link zur Verfügung:
https://download.helpdesign.eu/helpdesign/tekom_2022/index.html

Ihr RG-Leitungsteam
Tabea Buth, Diana Krone und Norbert Strelzing
 

Die Referentin

Birgit Becker ist Technische Redakteurin (tekom) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Technischen Dokumentation. Im Jahr 2018 hat sie den Masterstudiengang Technische Kommunikation an der Donau-Universität Krems erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei HELPDESIGN • JÖRG ERTELT liegt ihr beruflicher Schwerpunkt in der Beratung bei der Auswahl und Einführung von Redaktionssystemen, Beratung bei der Erstellung von Technischer Dokumentation und Analyse von Bestandsdokumenten.

Frau Becker vermittelt Praxiswissen an Technische Redakteure in Workshops und Seminaren, z. B. Erstellung von Betriebsanleitungen bzw. Software-Dokumentation, Dokumentationskonzeption und Anwenderschulungen für verschiedene Redaktionssysteme.

Termin der Veranstaltung
29.03.2022 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stuttgart
Referent:in
Birgit Becker
Kontakt E-Mail
rg-stuttgartdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de