10. August 2021 | Regionalgruppe Nordrhein
Praxisleitfaden Lieferantendokumentation
Am 10.08.2021 stellten Magali Baumgartner und Michael Leifeld in der tekom-Regionalgruppe Nordrhein die zweite Auflage des Praxisleitfadens Lieferantendokumentation vor.
Vortrag und Diskussion zeigten, wie wichtig dieses Thema ist.
Für viele von uns in der technischen Redaktion ist Lieferantendokumentation ein Dauerbrenner. Zunächst mal muss sie überhaupt vorhanden sein, möglichst rechtzeitig und auch in den richtigen Sprachen; dann wollen wir sie richtig in unsere Gesamtdokumentation integrieren.
Der Leitfaden, zu dessen Autorenteam unsere beiden Gäste gehören, hilft bei der Prozessanalyse, macht Vorschläge zur Vorgehensweise und liefert praxisbewährte Modelle und Formblätter.
Den Weg zur gelungenen Einbindung von Lieferantendokumentation teilt der Leitfaden in acht Schritte ein, z.B. „Anforderungen spezifizieren“ oder „Dokumentation kontrollieren“.
Magali Baumgartner und Michael Leifeld empfehlen nicht unbedingt, alle Schritte umzusetzen, sondern sich auf die Bereiche zu konzentrieren, an denen es besonders „schmerzt“.
Die zweite Auflage des Praxisleitfadens enthält etliche neue Teile, wie Formatvorgaben oder Angaben relevanter Gesetze und Normen.
Sie erscheint im Frühjahr 2022.
Die Datei zum Vortrag finden Sie hier zum Download.
- Termin der Veranstaltung
- 10.08.2021 | 18:00 Uhr
- Veranstaltungsort
- Jugendherberge Köln-Riehl
- Referent:in
- Magali Baumgartner und Michael Leifeld
- Kontakt E-Mail
-
sebastianrusche
gmx.de @