tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
25. September 2023 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

tekom Kompetenzrahmen für Technische Übersetzung

Aus der Ankündigung:

  • Was muss getan werden, bis der Quelltext in der Zielsprache vorliegt?
  • Was muss man wissen und können für die Erstellung einer internationalen Technischen Kommunikation – nicht nur für die eigentliche Übersetzung und Lokalisierung, sondern auch, um den Prozess zu unterstützen, etwa durch moderne Methoden und innovative IT?
  • Welche verschiedenen Rollen gibt es in diesem Prozess?

Die Forderung von Optimierungen führt zu neuen Technologien und Prozessen. Die Komplexität wird möglicherweise noch weiter steigen. Auf jeden Fall wird sich vieles verändern. Neue Aufgaben entstehen, bewährte Rollen verändern sich, die Anforderungen an die Qualifikation der Beteiligten werden steigen.
Hans Pich

----

Die Menge an Informationen zum neuen Kompetenzrahmen der tekom wurde in dem Vortrag von Hans Pich schnell deutlich. So viel wurde inzwischen zusammengetragen und aufbereitet. Beeindruckend waren die verschiedenen Aspekte, zu denen thematisch Rollen und Eigenschaften passen können. Ein spannendes Feld, dass hoffentlich bald viele als Werkzeug einsetzen, um neue Aufgaben und Einsatzgebiete zu beschreiben.

Wünschen wir der Arbeitsgruppe weiterhin viele gute Treffen, um den tekom Kompetenzrahmen für Technische Übersetzung finalisieren zu können.

Zur Arbeitsgruppe sind herzlich gern weitere Mitstreitende und Mitdenkende gesehen. Bei Interesse melden Sie Sich bei Hans Pich oder der tekom.

Jürgen Matschke

Termin der Veranstaltung
25.09.2023 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
DIN-Konferenzzentrum Berlin
Referent:in
Hans Pich, RWS Group
Kontakt E-Mail
hans.pichdontospamme@gowaway.rws.com