tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

FAQ

FAQ für Teilnehmer

Dies ist eine Auflistung der häufig gestellten Fragen von Teilnehmern.

Was ist der Nutzen eines Webinars?

Ein Live-Webinar wird online durchgeführt. Unsere Webinare liefern die gleichen hochwertigen Inhalte wie unsere Veranstaltungen vor Ort, mit dem Komfort eines Webinar-Formats. Dieses Format ermöglicht es den Teilnehmern, ortsunabhängig einen Expertenvortrag zu hören und mit dem Referenten zu interagieren, indem sie Fragen stellen, Umfragen beantworten und abstimmen. Alle unsere Webinare dauern eine Stunde, einschließlich einer Einführung, der Expertenpräsentation und der Möglichkeit für Fragen und Antworten.

In welcher Sprache werden die Webinare gehalten?

Unsere Webinare werden bisher fast ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Wenn es einen interessanten Themenvorschlag in deutscher Sprache gibt, bieten wir auch gerne ein Webinar auf Deutsch an.

Was sind die Kosten für die Teilnahme an einem Webinar?

Wir bieten verschiedene Arten von Webinaren an. Live-Webinare sind für Mitglieder immer kostenlos. Im Moment sind bestimmte Live-Webinare nur für Mitglieder verfügbar. Die Aufzeichnungen im Archiv sind ausschließlich für unsere Mitglieder zugänglich.

Wie kann ich mich für ein Webinar registrieren?

Jedes Webinar wird auf unserer Website angekündigt. Die Ankündigung enthält einen Link zur Registrierung. Sie werden dann auf die GoToWebinar-Registrierungsseite weitergeleitet, wo Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Mitgliedsnummer eingeben müssen. Im Falle von Webinaren exklusiv für Mitglieder müssen Sie bei 'meine tekom' angemeldet sein, um auf den Link zur Registrierung zugreifen zu können.

Wie kann ich mich als Nichtmitglied für ein Webinar anmelden, das exklusiv für Mitglieder ist?

Im Moment ist die einzige Möglichkeit, Mitglied bei der tekom zu werden. Wir arbeiten an der Möglichkeit Webinare einzeln buchen zu können.

Wann und wie erhalte ich die Zugangsdaten?

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Sie erhalten auch eine Erinnerung mit den Zugangsdaten einen Tag und eine Stunde vor Beginn des Webinars.

Wie kann ich an einem Webinar teilnehmen? Was sind die technischen Anforderungen?

Die gute Nachricht ist, dass Sie an einem Webinar von überall und jederzeit mit einem passenden Computer oder mobilen Gerät teilnehmen können. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Weitere Details zu den unterschiedlichen Optionen und Anforderungen finden Sie auf der Hilfe-Seite von Go2Webinar.

Kann ich an einer Testsitzung teilnehmen?

Ja. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass am Tag des Webinars alles in Ordnung ist, empfehlen wir Ihnen, an einer Testsitzung teilzunehmen.

Wie kann ich am Webinar teilnehmen?

Sie können auf das Webinar über den Link zugreifen, den Sie am Tag vor dem Webinar per E-Mail erhalten. Diesen Link finden Sie auch in der Erinnerung, die eine Stunde vor dem Webinar versendet wird. Der Webinar-Raum ist in der Regel etwa 5 bis 10 Minuten vor dem Webinar geöffnet. Sie befinden sich in einem virtuellen Wartezimmer, bis der Organisator das Webinar startet.

Sind Aufzeichnungen der Webinare verfügbar?

Alle unsere Webinare werden aufgezeichnet. Jeder, der sich erfolgreich für ein Webinar angemeldet hat, erhält einige Tage nach dem Webinar einen Link zur Aufzeichnung. Darüber hinaus bieten wir eine Webithek an, die nur für Mitglieder zugänglich ist. Dort haben Sie Zugriff auf alle Aufzeichnungen unserer bisherigen Webinare.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Als reine Mitgliederdienstleistung kann auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden. Bitte senden Sie eine E-Mail an webinars@tekom.eu.

Kann ich Feedback geben?

Ja! Direkt nach dem Webinar erscheint eine kurze Online-Umfrage. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Umfrage auszufüllen. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig, da es uns hilft, unsere Webinare zu verbessern und weiterzuentwickeln.

FAQ für Referenten

Dies ist eine Auflistung der häufig gestellten Fragen unserer Referenten.

Wer kann sich als Referent für ein Webinar bewerben?

Jeder, der ein Fachexperte für ein Thema im Bereich der Technischen Kommunikation ist. Ideal ist, wenn Sie sich bei öffentlichen Vorträgen wohlfühlen. Wir verlangen nicht zwangsläufig, dass Sie über Vorkenntnisse verfügen, um auf Webinaren oder Tagungen zu sprechen. Wir möchten sowohl erfahrene als auch junge Fachleute fördern, solange Sie sich für Ihr Thema begeistern und eine professionelle Vorbereitung gewährleisten.

Wie sieht das Verfahren für die Bewerbung aus?

  • Wenn Sie sich bewerben möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an webinars@tekom.eu mit einer Zusammenfassung zu Ihrem Webinar-Thema und einer kurzen Biografie. Die Zusammenfassung soll den Teilnehmern einen Überblick über das Thema und die Lernziele geben.
  • Wir werden Ihren Vorschlag prüfen und uns in der Regel innerhalb von zwei Wochen bei Ihnen melden.
  • Im Falle einer positiven Antwort vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin und Sie erhalten einen Link mit Informationsmaterial und einigen Tipps zur Durchführung eines erfolgreichen Webinars und einen Vertrag.
  • Wir werden das Webinar zusammen mit Ihrer Zusammenfassung, Ihrer Biografie und Ihrem Foto auf unserem WebPortal bekannt geben. Dies sollte zwischen sechs und acht Wochen vor dem Webinar geschehen.
  • Wir werden mit Ihnen ein Test-Webinar in der Regel in der Woche vor dem eigentlichen Webinar durchführen, um Sie mit dem Webinar-Tool vertraut zu machen und damit Sie den Organisator kennenlernen.

 

Wie lange dauert ein Webinar und wie ist es aufgebaut?

Unsere Webinare dauern in der Regel eine Stunde. Dazu gehört die Begrüßung durch den Organisator, der einige Informationen mitteilt und eine kurze Einführung zur tekom gibt. Es folgt die Expertenpräsentation für ca. 35 bis 40 Minuten. Danach sollte genügend Zeit für Fragen und Antworten (10 bis 15 Minuten) zur Verfügung stehen. Der Organisator wird während des gesamten Webinars anwesend sein und sich auf Feedback und Fragen der Teilnehmer konzentrieren und bei technischen Problemen helfen. Sie als Referent können sich ganz auf Ihre Inhalte konzentrieren.

Was passiert während des Test-Webinars?

Wie der Name schon sagt, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Tool vertraut zu machen und einige Optionen zu testen (z.B. Hervorhebung von Inhalten in Ihrer Präsentation, einschließlich einer Umfrage). Anschließend können wir Ihnen auch eine Rückmeldung zur Tonqualität geben. Optional können wir eine kurze Vorschau Ihres Webinars (1 bis 2 Minuten) aufnehmen, die wir später als Teaser für unsere Webithek verwenden könnten.

Was passiert am Tag des Webinars?

Abhängig von Ihrer Erfahrung sollten Sie sich ca. 10 bis 20 Minuten vor Beginn des Webinars in das Webinar-Tool einloggen um eine letzte Kontrolle durchzuführen: Sound, Verbindung, Präsentation, ... dann sind Sie bereit zu starten!

Was passiert nach dem Webinar?

Die Teilnehmer werden nach ihrem Feedback zum Webinar gefragt. Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne das Feedback.

Was passiert mit der Aufzeichnung des Webinars?

Ihr Webinar wird aufgezeichnet und in unsere Webithek aufgenommen. Diese ist nur für Mitglieder zugänglich und kann nur nach dem Login aufgerufen werden. Sie ist auch für diejenigen verfügbar, die sich für das Webinar angemeldet haben.

Gibt es eine Entschädigung?

Ja. Für Ihren Aufwand zahlen wir eine Pauschale von 200,00 Euro pro Webinar.

Welches Tool wird für die Webinare verwendet?

Go2Webinar von Citrix.