tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
27. April 2020 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Chatbots - Einsatzszenarien und praktischer Nutzen

Chatbots oder Chatterbots sind Dialogsysteme mit natürlichsprachlichen Fähigkeiten textueller oder auditiver Art. Sie werden, oft in Kombination mit statischen oder animierten Avataren, auf Websites oder in Instant-Messaging-Systemen verwendet, wo sie die Produkte und Dienstleistungen ihrer Betreiber erklären, bewerben und sich um Anliegen der Interessenten und Kunden kümmern. (Zitat aus dem Gabler Wirtschaftslexikon)

Dr. Michelsen ging u. a. folgenden Fragen nach:

  • Werden wir diese Art der Kommunikation auch für Betriebs- oder Gebrauchsanleitungen nutzen können?
  • Können Szenarien aufgezeigt werden, die an praktischen Beispielen einige Herangehensweisen aufzeigen?
  • Sind unsere Metadaten und Ontologien dafür ausreichend?
  • Welche Voraussetzungen werden für gelungene Chatbots benötigt?
  • Was müssen Unternehmen über Chatbots wissen?

Das Thema Chatbots und Voicebots nimmt derzeit Fahrt auf. D.h. die Interaktion mit Mitarbeitern und Kunden erfolgt über digitale Assistenten, die mit dem Kunden bzw. Mitarbeiter per Schriftsprache (Chatbot) oder gesprochener Sprache (Voicebot) kommunizieren. Dabei wurde in den letzten Jahren aus einer sehr teuren Sonderlösung, die sich nur große Unternehmen wie Apple und Google leisten konnten, eine Standard-Lösung, die jedes Unternehmen für sich nutzen kann. Im Vortrag wurden die aktuellen Techniken anhand von Beispielen beschrieben und die Auswirkungen auf das Thema technische Dokumentation diskutiert.

Jürgen Matschke

Die Vortragsfolien sind nur für Mitglieder ladbar. Dazu melden Sie Sich bitte unter "meine tekom" an.

Termin der Veranstaltung
27.04.2020 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Webmeeting
Referent:in
Dr. Dirk Michelsen, IBM Deutschland GmbH
Kontakt E-Mail
rg-berlin-brandenburgdontospamme@gowaway.tekom-webforum.de