tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
07. September 2022 | Regionalgruppe Baden

Technologietag bei Heidelberger Druckmaschinen

Einmal Druckmaschinen "Full Speed" erleben - das war im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG möglich. Mittel- und Großformatmaschinen mit verschiedenen Ausstattungen wurden live vorgeführt, sowohl mit Offsetdruck auch als im Digitaldruck. Stanzen, Faltschachtel-Klebemaschinen und Schneidanlagen wurden auch gezeigt. Daneben gab es noch viele weitere Dinge zu sehen. Von der Halle 6, mit über 600 m die größte Montagehalle für Druckmaschinen weltweit über die Elektronikfertigung, die Zahnradfertigung und das Innovationszentrum (in dem auch die Doku-Abteilung beheimatet ist). Neben Druckmaschinen wurden auch andere Produkte und Entwicklungen vorgestellt, z. B. elektrosensitive Folien und Sensoren, die mit modifizierten Druckmaschinen hergestellt werden. Wer eine Wallbox oder ein Ladekabel für sein Elektroauto besitzt, hat oft ein Produkt, dessen Innenleben auch in der Elektronikfertigung des Druckmaschinenherstellers entstand. Ein sehr interessanter Tag mit vielen Demonstrationen und Fachgesprächen, nicht nur zum Thema Drucken.

Termin der Veranstaltung
07.09.2022 | 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
Wiesloch
Referent:in
Team der Heidelberger Druckmaschinen AG
Kontakt E-Mail
peter.oehmigdontospamme@gowaway.t-online.de