tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
18.01.2023

Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani und Prof. Dr. Jörg Hennig wurde die tekom-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herausragend sind beider besondere Verdienste um die Technische Kommunikation, insbesondere als Mitherausgeber:in der 25 Bände der „Schriften zur Technischen Kommunikation“ in den Jahren 1999 – 2020, als Mitherausgeber:in der 25 Bände der „Hochschulschriften“ in den Jahren 1999 – 2019 und als Mitherausgeber:in des „Wörterbuch zur technischen Kommunikation“.

Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani hat sich zudem durch ihre Mitarbeit im tekom-Vorstand als Stellvertretende Vorsitzende, als kommissarische Leitung des Bereichs Aus- und Weiterbildung, durch ihre Mitarbeit im Vereinsausschuss, im Beirat für Tagungen und im Beirat für Publikationen verdient gemacht. Zudem hat sie in den Arbeitsgruppen AG Wettbewerb, AG Seminare und AG Gütesiegel für Langzeitausbildung mitgearbeitet.

Prof. Dr. Jörg Hennig hat zusätzlich die Hochschulkontakte mitbetreut, im tekom-Vorstand in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, als Schriftführer und im Vereinsausschuss mitgearbeitet, er war im Beirat für Tagungen und im Beirat für Publikationen. Zudem hat er in den Arbeitsgruppen AG tekom-Studie und AG Verbandsordnungen mitgewirkt.

Beide haben zudem die Organisation und Durchführung des ersten tekom-Hochschulkolloquiums übernommen und im Schiedsgericht mitgearbeitet.

  • Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani Foto: Roman Hermann
    Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani Foto: Roman Hermann
  • Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani, Prof. Dr. Jörg Hennig und Herbert Herzke Foto: Roman Hermann
    Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani, Prof. Dr. Jörg Hennig und Herbert Herzke Foto: Roman Hermann

    Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani,                                                Prof. Dr. Marita Tjarks-Sobhani, Prof. Dr. Jörg Hennig und Herbert Herzke

 

Für ein langjähriges ehrenamtliches Engagement und den damit verbundenen Verdiensten innerhalb und außerhalb der tekom Deutschland wurden außerdem Ariane Anders, Susanne Hofmann, Wolfgang Keller, Ulrich Korioth und Ute Mitschke gedankt.  

Ariane Anders hat in der Regionalgruppe Baden für die persönliche Ansprache gesorgt, hatte das Amt der Regionalgruppenleiterin der RG Baden langjährig inne, hat die Finanzen der RG Baden zuverlässig verwaltet und zähe Verhandlungen für Referentenverpflichtungen und die Auswahl und Betreuung von Referent:innen für RG-Veranstaltungen der RG Baden geführt. Zugleich hat sie die RG-Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, neue Referent:innen aufgebaut und gefördert, wurde aufgrund ihrer Genauigkeit und Zuverlässigkeit als Kassenprüferin der tekom Deutschland geschätzt, hat sich unermüdlich für die Überarbeitung der tekom-Webseiten eingesetzt und gute Überlegungen und Umsetzungen der Zoom-Anbindung für Regionalgruppen beigesteuert.

Susanne Hofmann war die persönliche Ansprechpartnerin der Regionalgruppe Rhein-Main, und hat das Amt der Regionalgruppenleiterin der RG Rhein-Main langjährig bekleidet. Sie hat Referent:innen für RG-Veranstaltungen ausgewählt und betreut und die Organisation und Durchführung von RG-Veranstaltungen der RG Rhein-Main übernommen. Zudem war sie zeitweise als Qualifizierungsberaterin und als Prüfungsbeauftrage für tekom-Zertifizierungen tätig.

Ulrich Koriot hat in der Regionalgruppe Bodensee für die direkte Ansprache gesorgt, er war längjährig Regionalgruppenleiter in der RG Bodensee, hat Referent:innen für RG-Veranstaltungen der RG Bodensee ausgewählt und betreut, RG- Veranstaltungen der RG Bodensee organisiert und durchgeführt und als Gutachter beim tekom Dokupreis fungiert. Außerdem hat er als Qualifizierungsberater für die Interessent:innen der tekom-Zertifizierung und im Wahlausschuss mitgearbeitet und war Prüfungsbeauftragter für tekom-Zertifizierungen.

Ute Mitschke war in der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg und München die persönliche Ansprechpartnerin, war langjährig im Amt der Regionalgruppenleiterin der RG Berlin-Brandenburg und der RG München. Sie hat Referent:innen für RG-Veranstaltungen der RG Berlin-Brandenburg und der RG München ausgewählt und betreut und die RG-Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Sie hat mit einer Selbstverständlichkeit als Referentin ihr Fachwissen in der tekom geteilt, als Sprecherin im Wahlausschuss gearbeitet und war Wegbereiterin der Online-Wahlen. Zudem war sie in der Arbeitsgruppe tekom 20/21 intensiv involviert.

Wolfgang Keller war Ansprechpartner der Regionalgruppe Rhein-Main und hat das Amt des Regionalgruppenleiters langjährig bekleidet. Zudem hat er als Verantwortlicher für Finanzen der RG Rhein-Main die Gelder bestens im Blick behalten, die Auswahl und Betreuung von Referent:innen für RG Veranstaltungen der RG Rhein-Main übernommen und hat RG-Veranstaltungen organisiert und durchgeführt.

 

v.l.n.r.: Ariane Anders und Pia Halim, Ute Mitschke und Dr. Petra Rieland, Dr. Michael Fritz und Herbert Herzke, Dr. Petra Rieland und Susanne Hofmann

Fotos: Roman Hermann