tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Beisitzer für Herstellende Industrie: Michael Degueldre

Als Beisitzer für die Herstellende Industrie kandidiert Michael Degueldre.

Ziele für das Amt:

Ich werde die übertragende Verantwortung einsetzen, um die Interessen aller Mitglieder innerhalb der tekom vertrauensvoll zu vertreten und mich für die bestmögliche Umsetzung der Mitgliedsbeiträge engagieren.
Die tekom braucht Erneuerung, Erneuerung in der Form, dass den Bedürfnissen und Wünschen der Basis ausreichend Gehör verschafft wird. Ein Berufsverband ist nur solange ein guter Verband, wenn er von allen Mitgliedern getragen wird.
Dafür stehe ich ein.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

Als gelernter Zahntechniker bin ich als typischer Quereinsteiger zur Technischen Kommunikation gekommen.
Nach Studium und Kontaktstudium der Mechatronik und Technischen Redaktion an der Hochschule Karlsruhe folgten über 15 Jahre Tätigkeit als Technischer Redakteur für die Herrenknecht AG und die Linck Holzverarbeitungstechnik GmbH.
Seit 2021 bin ich für die Kronen GmbH in der Technischen Dokumentation tätig.
Ich habe in meinen Berufsjahren viele Aspekte der Technischen Redaktion in der herstellenden Industrie kennengelernt, von gewaltigen Tunnelvortriebsmaschinen über schlüsselfertige Sägewerke bis hin zu Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung und verfüge so über weitreichende Erfahrung aus dem Maschinen- und Anlagenbau – immer mit dem Blick auf die Technische Redaktion.

Bisherige Arbeit in der tekom:

  • tekom-Mitglied seit 2008
  • Seit 2014 Mitglied in der RG-Leitung der Regionalgruppe Baden.