tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.

Schatzmeister: Dr. Sven Leukert

Als Schatzmeister kandidiert Dr. Sven Leukert.

Ziele für das Amt:

Als Schatzmeister der tekom möchte ich - und muss ich - dafür sorgen, dass die Geldgeschäfte der tekom nach den geltenden Regeln, aber auch im Sinne des Verbandes, des Vorstands, und der Mitglieder abgewickelt werden. Insbesondere möchte ich Transparenz schaffen, und die benötigten Investitionen für die Zukunftsgestaltung der tekom bestmöglich unterstützen.
Parallel werde ich weiterhin den neuen Beirat Digitale Infrastruktur leiten, und mich im Vorstand aktiv bei der Weiterentwicklung der tekom einbringen.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen in der technischen Kommunikation:

Nach meiner Promotion in Mathematik habe ich bei SAP im Produktmanagement angefangen. Einige Jahre später wurde ich als Manager zuständig für ein Produktmanagementteam, in dem auch die technischen Redakteure und Übersetzer angesiedelt waren, hatte also unmittelbaren Bezug zur technischen Kommunikation.
Später wurde ich zuständig für übergreifende Themen – u.a. das Knowledge Management – für die gesamte Technologieplattform der SAP. Dann erfolgte eine Spezialisierung in Richtung Knowledge Management, und seit ca. 15 Jahren bin ich zuständig für die zentrale Abteilung "User Assistance", die für alle User Assistance Developer (technischen Redakteure) der SAP die benötigte Infrastruktur, Expertise und Services zum Erstellen und Publizieren der User Assistance bereitstellt.
Insbesondere habe ich als Manager einer größeren Abteilung Erfahrung im Umgang mit finanziellen Aspekten wie Kostenstellenmanagement und Budgetplanung, was für meine Bewerbung als Schatzmeister der tekom relevant ist.

Bisherige Arbeit in der tekom:

Die SAP ist schon seit langem Firmenmitglied in der tekom, und ich hatte in meinem Team über viele Jahre Mitglieder, die auch im tekom-Ehrenamt aktiv waren. Vor einigen Jahren übernahm ich eine Rolle als Mitglied im Tagungsbeirat (bis 2020). Während der ersten Jahre der iiRDS Initiative war ich Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe.
Seit 2020 bin ich im Erweiterten Vorstand als Beisitzer für die Software-Industrie aktiv, und beteilige mich auch an den Bestrebungen, die tekom in die Zukunft zu führen. Insbesondere betreue ich den gerade neu aufgesetzten Beirat für die Digitale Infrastruktur der tekom.

  • Mitglied seit 2015