tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
30.03.2020

Die IEC/IEEE 82079-1 wurde ins Europäische Normenwerk übernommen

Wann kommt endlich die DIN EN IEC/IEEE 82079-1?

Claudia Klumpp

Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt für die DIN EN IEC/IEEE 82079-1 (so die korrekte Bezeichnung) noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum. Aber ab jetzt tickt die Uhr. Die Europäische Normungsorganisation CENELEC ließ Ende letzten Jahres die nationalen Normungsorganisationen in Europa über die Übernahme der IEC/IEEE 82079-1 in das Europäische Normenwerk abstimmen.

Die Norm erhielt 100% Zustimmung und es wurden keine Kommentare eingereicht. Der Übernahme der internationalen Norm in das Europäische Normenwerk steht damit nichts im Wege und Anpassungen an den Europäischen Rechtsrahmen sind nicht notwendig.

Das Verfügbarkeitsdatum für die EN 82079-1 wurde von CENELEC auf den 03. April 2020 gesetzt. Wann die Norm letztlich veröffentlicht wird, kann hiervon noch abweichen. Fest steht aber: Die nationalen Normungsorganisationen müssen innerhalb von sechs Monaten nach diesem Datum die Norm auf nationaler Ebene durch Veröffentlichung einer identischen nationalen Norm oder durch Anerkennungsnotiz übernehmen.

Was bedeutet die Übernahme als EN für die Praxis?

Die Norm kann ohne Abweichungen zur internationalen Norm in den europäischen Mitgliedstaaten angewendet werden. Die DIN EN IEC/IEEE 82079-1 wird als nationale Sprachversion daher auch keine Überraschungen mehr bringen. Wer also bereits konform zur IEC/IEEE 82079-1 arbeitet oder gerade an der Umsetzung ist, der ist genau auf dem richtigen Weg.

Die alte DIN EN 82079-1:2013 wird mit Veröffentlichung der DIN EN IEC/IEEE 82079-1 in etwa sechs Monaten zurückgezogen werden. Das heißt: Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich mit der neuen IEC/IEEE 82079-1 zu beschäftigen und deren Anforderungen nach und nach umzusetzen.

Weichen stellen: Erfüllung der Anforderungen an die Nutzungsinformation/Erfüllung der Anforderungen an den Informationsmanagementprozess

Die IEC/IEEE 82079-1 unterscheidet zwischen Anforderungen an die Nutzungsinformationen selbst, wie z.B. deren Inhalt, Struktur, Medien und Format, und Anforderungen an den Informationsmanagementprozess. Für die Erfüllung der Anforderungen der IEC/IEEE 82079-1 ist bei Verbraucherprodukten einzig relevant, ob die Nutzungsinformationen die Anforderungen füllen. Bei allen anderen Produkten kann man sich entweder dafür entscheiden, die Anforderungen an den Informationsmanagementprozess zu erfüllen oder die Anforderungen an die Nutzungsinformation selbst oder auch beides.

Wie geht man die Umsetzung an? – Der tekom Leitfaden zur Umsetzung der IEC/IEEE 82079-1 hilft

Die Umsetzung der Norm ist kein Hexenwerk. Viele Anforderungen an die Nutzungsinformation selbst wurden aus der Vorgängernorm übernommen, sind nun aber besser geordnet und dargestellt.

Der Leitfaden ist wie die Norm aufgebaut und hilft Ihnen dabei, keine "Muss"-Anforderung zu übersehen: Jedem Haupt-Abschnitt ist eine Checkliste vorangestellt, die die jeweiligen "Muss-Anforderungen" des Abschnitts enthält. Abschnitt für Abschnitt werden die Vorgaben erläutert und Umsetzungstipps gegeben.

Die Autoren des Leitfadens waren allesamt auf nationaler oder internationaler Ebene an der Überarbeitung der Norm beteiligt. Daher kann der Praxisleitfaden auch ein bisschen aus dem Nähkästchen der Normungsarbeit plaudern. Und manche Änderungen lassen sich leichter verstehen, wenn man den Hintergrund kennt.

Für viele Anwender stellt sich auch die Frage, wie man Normen wie z.B. die IEC/IEEE 82079-1 und die ISO 20607 gemeinsam anwendet. Dazu enthält der Praxisleitfaden ein eigenes ausführliches Kapitel.