tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
23.04.2021

Die deutsche Version der IEC/IEEE 82079-1 verspätet sich um drei Monate

Dr. Claudia Klumpp

Die Corona-Krise macht auch vor der Normung nicht halt. Die DIN EN IEC/IEEE 82079-1 wird voraussichtlich erst Ende Juni / Anfang Juli 2021 veröffentlicht. Zurückzuführen ist dies auf einen Corona-bedingten Rückstau an Normen, die noch zu veröffentlichen sind.

Die Corona-Krise führt nicht nur zu längeren Bearbeitungszeiten bei den Normungsorganisationen, sondern auch die Arbeit der internationalen Normungsgremien geht teilweise schleppend voran. Vor der Corona-Krise war es üblich, dass sich die internationalen Experten zweimal jährlich für mehrtägige Sitzungen vor Ort getroffen haben. Aufgrund der Corona-Krise ist das jetzt nicht mehr möglich. Alle Sitzungen finden virtuell statt und sind mehrheitlich nicht länger als drei Stunden.

Die für die Bearbeitung geltenden Zieldaten wurden für einzelne Projekte (auch z.B. für die ISO WD 24183 Technical Communication Vocabulary) sechs Monate nach hinten verschoben. Es ist also mit weiteren Verspätungen zu rechnen.