tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
12.09.2019
Junge Menschen sitzen im Stuhlkreis und tauschen sich aus

Junge Technische Redakteure auf der tekom-Jahrestagung

Veranstaltung für den TK-Nachwuchs

In der tekom legen wir Wert auf die Nachwuchsförderung. Die studentischen Mitglieder machen rund 10% unserer Gesamtmitglieder aus. Unter "junge technische Redakteure" verstehen wir alle Mitglieder und Interessenten aus dem Bereich der Technischen Kommunikation, die sich aktuell im Studium befinden oder in ihren ersten Berufsjahren stehen. Dieser Zielgruppe widmen wir auf der tekom-Jahrestagung spezielle Programmpunkte.

Neu im Programm: „Hochschule forscht“

Dieses Jahr bietet erstmals der careerHUB in der Messehalle C1 eine ideale Plattform für alle Themen rund um Hochschule, Berufseinstieg und Karriere allgemein.  Insbesondere der Dienstag, 12. November, steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Unter dem Begriff „Hochschule forscht“ stellen vormittags Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren aktuelle Forschungsprojekte kurz und präzise vor. Am Hochschulstand laden sie zur weiteren Diskussion und zum Austausch ein. 

Studierende und Berufseinsteiger tauschen sich aus

Am Nachmittag ab 16:00 Uhr findet bereits zum neunten Mal die Veranstaltung „Junge Technische Redakteure tauschen sich aus …“ statt. Wo führt der Weg nach dem Studium hin? Im Mittelpunkt stehen interessante Themen aus dem Studium und den ersten Berufsjahren. Der Erfahrungstausch zwischen berufstätigen Technischen Redakteuren aus unterschiedlichen Branchen und Studierenden wird durch das interaktive Format gefördert. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die breit gefächerten Möglichkeiten in der Technischen Kommunikation.

Die Veranstaltung wird eröffnet von Heiner Ahrens, Technischer Redakteur bei kothes, mit dem Vortrag „Peter Parker vs. Spider-Man – Herausforderung Berufseinstieg“: Uninteressant, langweilig und ohne große Entwicklungsmöglichkeiten. So erscheint das Leben Peter Parkers von außen betrachtet. Und so klingt für viele junge Menschen auch der Beruf des technischen Redakteurs oder die Aussage „Ich schreibe Anleitungen“. Was wirklich hinter dem Alltag eines Redakteurs steckt und wie man sich schon in kurzer Zeit zu einem (gefühlten) Superhelden entwickelt, um unseren Kunden in der Not zu helfen. Eine Einstiegsermutigung in eine Welt voller (Kunden-) Probleme und Gefahren (-hinweise).

Unsere Berufseinsteiger in diesem Jahr

In diesem Jahr berichten wieder engagierte junge Technische Redakteure von ihrem Berufseinstieg.

Heiner Ahrens

Heiner Ahrens

Technischer Redakteur
kothes

 

2010 – 2013 Ausbildung Kfz-Mechatroniker
2013 – 2019 Studium Technik-Kommunikation an der RWTH
Seit 2017 Technischer Redakteur in Teilzeit (20h/Woche) bei kothes
Seit 2019 Technischer Redakteur in Vollzeit bei kothes

 

Anna Holst

Anna Holst

Technische Redakteurin
Ahlborn Mess- und Regelungstechnik GmbH

 

Studium: Technische Redaktion und Kommunikation (Bachelor of Engineering), Abschlussjahr 2018, Hochschule für angewandte Wissenschaften, München

Sätze über den Beruf: Mein Beruf als Technische Redakteurin mit den Aufgaben zur Erstellung von Bedienungsanleitungen, Softwaredokumentation und anleitenden Videos sowie zur Verbesserung der Usablity und User Experience bei Produkten und Bedienoberflächen hält für mich täglich vielfältige und spannende Aufgaben bereit. Ich sehe mich gerne als Vermittlerin zwischen Ingenieuren und Anwendern, sowohl beim Erklären der Bedienschritte als auch im Vorfeld bei der Entwicklung möglichst bedienerfreundlicher Produkte.

Janine Peter

Janine Peter

Informationsingenieurin für die Digitalisierung & Technische Redakteurin
Siemens AG

 

Studium: Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (Master of Arts), Abschlussjahr 2017, Technische Hochschule Mittelhessen

Sätze über den Beruf: Für mich zeichnet den Beruf aus, trotz all der Komplexität der Themen, der zahlreichen Schnittstellen und Koordination abteilungsübergreifender Prozesse nicht den Kunden aus dem Fokus zu verlieren und an die Zukunft der Informationsbereitstellung zu denken.

Claudia Grau

Claudia Grau

Ingenieurin Technische Dokumentation
Wiggert + Co. GmbH

 

Studium: Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (Master of Science), Abschlussjahr 2014, Karlsruher Institut für Technologie
Technische Dokumentation, Kontaktstudium (Zertifikat), Abschlussjahr 2019, Hochschule Karlsruhe
 

Sätze über den Beruf: Für mich kombiniert der Beruf des technischen Redakteurs meine Leidenschaft fürs Organisieren und Schreiben mit Technik. Durch diese Schnittstellenfunktion stehe ich mit allen Abteilungen in Kontakt.

group network drinks

Die Veranstaltung wird moderiert von Jaqueline Probian. Sie ist Mitglied des Erweiterten Vorstands der tekom Deutschland und vertritt dort die Interessen der Studierenden und Berufseinsteiger.

Möchten Sie Ihre Erfahrungen teilen?

Wir freuen uns auch über Nachwuchskräfte und Berufseinsteiger, die an der Veranstaltung teilnehmen. Sie sind herzlich eingeladen sich an den Diskussionen zu beteiligen. Das Berufsbild hat viele Facetten, die wir den Studierenden gerne näher bringen möchten.

Networking

Die Veranstaltung selbst bietet durch den hohen Teil an interaktiven Elementen und Diskussionen bereits Gelegenheit sich zu vernetzen und hilfreiche Kontakte zu knüpfen. Im Anschluss der Veranstaltung können die Teilnehmer sich bei einem kühlen Getränk auf der tekom Welcome Party in der Messehalle C1 weiter austauschen oder gemeinsam das Tanzbein schwingen.