Umfeldanalyse
Länderspezifische Anforderungen
- Informationsprodukte für verschiedene Länder und Märkte müssen länderspezifische Anforderungen erfüllen. Dazu gehören: Technische Anforderungen, kulturspezifische Aspekte der Zielgruppe sowie rechtliche und normative Anforderungen.
- Die Berücksichtigung der Anforderungen im Informationsprodukt ist relevant für die Inverkehrbringung des Produkts, die Produkt-Compliance und für die Nutzbarkeit. Informationen dazu können direkt aus Zielländern ermittelt werden, aus technischen Anforderungen und Produktspezifikationen, aus Verträgen oder durch Recherche.
- Die daraus resultierenden Anforderungen an Informationsprodukte müssen in der Konzeptentwicklung berücksichtigt und bei der Erstellung umgesetzt werden.
Kulturspezifische Aspekte der Zielgruppe
- Kulturspezifische Unterschiede in der Informationsverarbeitung (z.B. Zeichen, Farben, Bilder, Leserichtung) und Aspekte der interkulturellen Kommunikation
- Kulturelle Aspekte von Bild- und Zeichensprache
- Kulturspezifische Unterschiede bei den Erwartungen an die Informationsdarstellung
- Kulturelle und länderspezifische Aspekte der Zielgruppe bei der Nutzung des Informationsprodukts und bei der Mediennutzung
- Kulturelle und länderspezifische Aspekte der Zielgruppe, die sich auf die Produktnutzung auswirken können
- Kulturspezifische Arbeitsweisen
- Länderspezifische Aspekte und Anforderungen (z.B. sprachlich, terminologisch, technisch, organisatorisch), die bei der Erstellung von Informationsprodukten für internationale Märkte berücksichtigt werden müssen.
Rechtliche und normative Anforderungen
- Länderspezifische rechtliche und normative Anforderungen an Informationsprodukte (z.B. Produkt-Compliance Anforderungen internationaler Märkte)