tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
14. März 2024 | Regionalgruppe Stuttgart

Tippst du noch oder prompst du schon? KI im Kontext von Übersetzungs- und Sprachprozessen

Kaum ein Wort hat das Jahr 2023 so geprägt wie „KI“. Was dieses Buzzword für Übersetzungs- und Sprachprozesse bedeutet und wie sich dabei die Arbeit von professionellen Übersetzer:innen verändert - das hat Julian Hamm in seinem Vortrag anschaulich aufgezeigt.

Im Rahmen des einstündigen Webinars wurden Chancen und Herausforderungen von neuen Sprachtechnologien beleuchtet. Dabei ging es ganz konkret um die Frage, wie sich mithilfe großer Sprachmodelle Kernprozesse im Übersetzungsbereich optimieren lassen können, darunter die Qualitätssicherung, das Post-Editing und Terminologiemanagement. Neben einer strategischen Herangehensweise an das sogenannte Prompt Engineering lernten die Teilnehmer:innen auch anhand praktischer Beispiele, wie CAT-Tools zukünftig aufgestellt sein müssen, um Sprachexpert:innen bei Ihrer Arbeit optimal unterstützen zu können.

Die Folien der Präsentation und ein Prompt-Sheet finden eingeloggte Mitglieder unter diesem Bericht.

Termin der Veranstaltung
14.03.2024 | 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
online
Referent:in
Julian Hamm