tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
08. Februar 2023 | Regionalgruppe Rhein-Main

Technische Illustration, ein Rundflug - Tei I

Zusammenfassung

Schon lange werden Gegenstände, die wir benutzen, in technischen Zeichnungen dargestellt. Wenn es darum geht, nur die Maschine oder das Gerät zu zeigen, kann man sich auf 3D-CAD-Daten oder Fotos verlassen. Doch wenn man funktionale oder logische Zusammenhänge darstellen möchte, muss man auf die Technische Illustration zurückgreifen. Dazu gehört die Planung, die Datenquelle, die Umsetzung der instruktiven Absicht mit bewährten Konventionen sowie die Wahl des Publikationsformats.

Vita des Referenten

Marco Jänicke ist seit 20 Jahren in der Technischen Kommunikation tätig. Als Maschinenbauingenieur, Technischer Redakteur und Grafiker arbeitet er aktuell als Berater, Trainer und Autor. Außerdem steht er hinter der Doku-Infotainment-Webseite www.bravecroc.de

Termin der Veranstaltung
08.02.2023 | 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Referent:in
Marco Jänicke