tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
12. Oktober 2020 | Regionalgruppe München

Was ist die wichtigste Norm weltweit für die Technische Redaktion?

Am 12.12.2020 konnten 63 Interessierte der Regionalgruppe München an einem sehr interessanten Vortrag von Herrn Roland Schmeling von SCHMELING + CONSULTANTS teilnehmen. Corona-bedingt konnten wir uns nicht persönlich treffen, aber die Teilnehmer stellten mit der Chat-Funktion viele Fragen.

Die Eingangsfrage wird fast jeder technische Redakteur beantworten können: EN IEC/IEEE 82079 1. Diese Norm liegt mittlerweile in einer Version 2 vor. Nun ist diese Norm auch international anerkannt. Mehrere Normungsgremien haben mitgewirkt: IEC, ISO und IEEE, was auch die Anerkennung in den USA sichert. In den nächsten Monaten wird die deutsche Übersetzung veröffentlicht werden. Ein genauer Termin kann leider noch nicht genannt werden.

Herr Schmeling berichtete anschaulich vom mühsamen Abstimmungsprozess dieser neuen Version 2. In den verschiedenen Ländern herrschen doch unterschiedliche Ansichten und muss auf deren Branchen Rücksicht genommen werden.

Herr Schmeling diskutierte dann die Gliederung und die Prinzipien der EN IEC/IEEE 82079 1 und grenzte die Norm gegen die neue ISO 2007 aus dem Maschinenbau ab.

Herr Schmeling berichtete sehr klar und abwechslungsreich. Die Teilnehmer stellten viele Fragen, so dass dieses Webinar zu einer lebendigen Veranstaltung wurde.

Termin der Veranstaltung
12.10.2020 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Workshop über GoToMeeting
Referent:in
Roland Schmeling, SCHMELING + CONSULTANTS
Kontakt E-Mail
rg-muenchendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de