tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
22. Januar 2020 | Regionalgruppe München

Nachhaltigkeit für den eigenen Körper und Geist oder Steigerung der Produktivität im Berufs- und Privatleben

Bericht zur Veranstaltung

Vielen Dank an die itl AG, dass wir wieder zu Gast sein durften.

Jeder Mensch hat sich vermutlich schon Gedanken über seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit gemacht. Doch die Einblicke, die uns die Referentin in ihre praktische Lebenserfahrung lieferte, brachten eine neue Perspektive, die sehr inspirierend war.

Im Vortrag wurden folgende Themen diskutiert – Ernährung, Meditation und Sport. Als Ziel aller Bemühungen nannte die Referentin das Erreichen der persönlichen Peak Perfomance.

Zum Thema "Ernährung" wurden viele tiefgehend analysierte Nahrungsmittel und deren Wirkung aus Erfahrung und wissenschaftlicher Sicht diskutiert. Besonders bemerkenswert war der Exkurs zum Thema Kauen und die Wirkung ganz "normaler" Lebensmittel in einer entsprechenden Kombination.

Beim Thema "Meditation" gab es Anregungen, sich auch mit BoxBreathing zu beschäftigen und Lieblingswörter zu finden.

Die Anregungen zum Thema "Sport" waren sehr vielfältig. Sehr gut deutlich wurde die Erklärung, dass das Training der Koordination ein Jungbrunnen für den Körper ist und auch Demenz vorbeugen kann.

Alle 3 Dimensionen ergänzen sich im Alltag so gut, dass man kräftger, beweglicher und resilienter wird und sich sich besser fühlt. Wichtig: sich Ziele zu setzen, die erreichbar und groß genug sind, um anzuspornen.

Vielen Dank an Caterina Buratin für den inspirierenden Vortrag.

Hier noch zur Errgänzung der Text aus der Einladung:

Zum Thema:  ...Um das neue Jahr mit guten Vorsätzen zu beginnen und sie in die Tat umzusetzen

Wir wollen alle mehr Konzentration für unsere Arbeit erreichen, die Herausforderungen eines stressigen Alltags sowohl beruflich als auch privat bewältigen, entspannt durch den Tag leben, den eigenen Rhythmus konstant und harmonisch halten, nicht krank werden und keine Schmerzen in Muskeln oder Gelenken haben. Dies alles kann in kleinen Schritten durch Ernährung, Meditation und Sport erreicht werden.

Eine gute Ernährung ist das, was unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Eine intakte Darmflora ist die Grundlage für einen gut funktionierenden Körper und somit auch für ein gut funktionierendes Gehirn und einen ausgeglichenen Geist.
Eine regelmäßig praktizierte Meditation wirkt kurzfristig und langfristig. Sie hilft der Reduzierung des Stresshormons Cortisols, einem ungestörten Schlaf, einer besseren Konzentrationsfähigkeit, der Stärkung des Immunsystems und der Bewältigung von Konfliktsituationen. Es gibt unterschiedliche Techniken und Möglichkeiten der Meditation.

Sport fördert den Muskelaufbau, die Flexibilität und die Koordination. Dadurch regenerieren sich die Gehirnzellen, das Gehirn wächst. Sport fördert die Erzeugung von Dopamin und die Serotoninbildung. Beide sind sogenannte Glückshormone, die für gute Laune, positive Gefühle, Aufmerksamkeit und Konzentration sorgen. Kampfkunst hilft besonders bei der Entwicklung des eigenen Potentials.

Wenn die Umstellungen langsam Schritt für Schritt in den Alltag integriert werden, können sich mehrere überraschende Nebeneffekte ergeben: eine Steigerung der Produktivität, eine viel höhere Leistung, mehr Motivation, ein stärkeres Selbstbewusstsein, mehr Kreativität für Lösungen, insgesamt eine lebendigere Ausstrahlung nach innen und nach außen.

Zur Referentin:

Caterina Buratin ist staatlich geprüfte und beeidigte Übersetzerin für Italienisch, hat Fremdsprachen an der Universität Padua studiert und hat das Studium für Übersetzen und Dolmetschen am SDI in München absolviert. Sie arbeitet seit 2012 als freiberufliche Übersetzerin im technischen Bereich vor allem für Unternehmen in Elektrotechnik, Automation und Kfz-Wesen. Außerdem engagiert sie sich im Vorstand des BDÜ Bayern und als Regionalgruppenleiterin der tekom-RG München.

Seit vielen Jahren setzt sie sich alltäglich mit gesunder Ernährung, Meditation und unterschiedlichen Sportarten, insbesondere Kampfkunst, auseinander. Sie bezieht sich ausschließlich auf eigene Erfahrungen und trainiert regelmäßig. Sie bildet sich kontinuierlich mit Seminaren, Fachliteratur zu den entsprechenden Themen und Podcasts aus unterschiedlichen bewährten Quellen fort. Dadurch macht sie äußerst vielseitige Erfahrungen und Erlebnisse.

Termin der Veranstaltung
22.01.2020 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
itl AG, Elsenheimerstraße 65-67, 80687 München
Referent:in
Caterina Buratin
Kontakt E-Mail
rg-muenchendontospamme@gowaway.tekom-webforum.de