tekom - Gesellschaft für technische Kommunikation - Deutschland e.V.
22. März 2021 | Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

UX-Writing in der Technischen Kommunikation

In der Nutzerdokumentation für digitale Produkte gehören Print-Dokumentationen und PDF-Anleitungen bereits zum alten Eisen. Anwender digitaler Produkte, die mit meist intuitiven Benutzeroberflächen arbeiten, sind abgeschreckt von textlastigen Tutorials, Handlungsanweisungen und Hilfestellungen im Fehlerfall.

Derartige Wortschlachten werden schnell übersprungen. Die Technische Dokumentation muss also in der digitalen Welt mitfließen, sich an die neuen Gegebenheiten anpassen und neue Ansätze für integrierte Hilfen verfolgen. Doch was bedeutet das?

Am 22. 03. 2021 wurden die 60 Teilnehmenden im Online-Seminar in die Welt der UX-Writer bzw. des UX-Writings von Eugen Styrz eingeführt:

  • Was ist UX und speziell UX-Writing in diesem Kontext?
  • Was bedeutet gutes UX-Writing für die Technische Kommunikation?
  • Macht gutes UX-Writing die klassische Anleitung überflüssig?
  • Wie sieht gutes UX-Writing im Alltag aus?
  • Wie kann UX-Writing für ein digitales Produkt angegangen werden?
  • Einstiegs- und Umsetzungstipps für Ihren erfolgreichen UX-Writing Start.

Wir bekamen in einer sehr umfangreichen und anschaulichen Art dieses Thema angeboten. Die Fülle der Informationen wurde immer wieder durch Gegenüberstellungen von verschiedenen Aspekten aufgelockert und Gehörtes in Erinnerung gerufen. Die anregend gestalteten Vortragsfolien waren eine gute Hilfe bei der nachträglichen Vertiefung. Viele Fragen rundeten am Schluss den Vortrag ab.

Wir freuen uns auf den Workshop mit Herrn Styrz im August, wo in kleiner Runde das Thema UX-Writing von den Teilnehmenden mit erarbeitet und besprochen wird.

Informationen zum Referent: Eugen Styrz ist Technischer Redakteur und gelernter Informatiker. Ende 2017 gründete er die STYRZ – Technische Redaktion e.K., ein Dienstleistungsunternehmen für die Technische Kommunikation. Seine Spezialgebiete sind die Softwaredokumentation, Content-Zentralisierung, intelligente Informationen und User-Experience.

Die Vortragsfolien sind nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich.

Termin der Veranstaltung
22.03.2021 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Referent
Eugen Styrz, STYRZ – Technische Redaktion e.K.
Kontakt E-Mail
eugendontospamme@gowaway.styrz.de